Lektion 14---Do you speak English?
I had an amusing experience last year. After I had left a small village in the south of France,I drove on to the next town. On the way,a young man waved to me. I stopped and he asked me for a lift. As soon as he had got into the car,I said good morning to him in French and he replied in the same language. Apart from a few words,I do not know any French at all. Neither of us spoke during the journey. I had nearly reached the town,when the young man suddenly said,very slowly,"Do you speak English?' As I soon learnt,he was English himself!' English | Deutsch | Do you speak English? | Sprechen Sie English? | I had an amusing experience last year. | Ich habe eine lustige Erfahrung im letzten Jahr (gemacht). | After I had left a small village in the south of France,I drove on to the next town. | Nachdem ich ein kleines Dorf in Südfrankreich verlassen habe, fuhr ich zu(in) die nächste Stadt weiter. | On the way,a young man waved to me. | Auf dem Weg winkte ein junger Mann mir zu. | I stopped and he asked me for a lift. | Ich stoppte und er bat mich um eine Mitfahrgelegenheit. | As soon as he had got into the car,I said good morning to him in French and he replied in the same language. | Sobald er ins Auto eingestiegen war, sagte ich ihm guten Morgen auf Französisch und er antwortete in der gleichen Sprache. | Apart from a few words,I do not know any French at all. | Außer einigen Wörter weiß(kann) ich überhaupt kein Französisch. | Neither of us spoke during the journey. | Keiner von uns sprach während der Fahrt. | I had nearly reached the town,when the young man suddenly said,very slowly, | Ich war fast die(in der) Stadt angekommen, als der junge Mann plötzlich sagte, sehr langsam, | "Do you speak English? | “Sprechen Sie English?” | 'As I soon learnt,he was English himself!' | Als(Wie) ich bald erfuhr, war er selbst English(Engländer)! |
Sprechen Sie English? Ich habe eine lustige Erfahrung im letzten Jahr gemacht. Nachdem ich ein kleines Dorf in Südfrankreich verlassen habe, fuhr ich in die nächste Stadt weiter. Auf dem Weg winkte ein junger Mann mir zu. Ich stoppte und er bat mich um eine Mitfahrgelegenheit. Sobald er ins Auto eingestiegen war, sagte ich ihm guten Morgen auf Französisch und er antwortete in der gleichen Sprache. Außer einigen Wörter kann ich überhaupt kein Französisch. Keiner von uns sprach während der Fahrt. Ich war fast in der Stadt angekommen, als der junge Mann plötzlich sagte, sehr langsam, “Sprechen Sie English?” Wie ich bald erfuhr, war er selbst Engländer!
重点词汇解释: 1. lustig = amusing 有趣的, 好玩的; so, dass jmd. gute Laune verbreitet 2. die Erfahrung, -en 经历 = experience Erlebnisse, aus denen man etwas lernt <Erfahrungen machen = to experience, sammeln> 3. weiterfahren = to drive on 继续行驶 nach einer Unterbrechung) seine Fahrt nach einer Unterbrechung fortsetzen (ohne OBJ) jmd. winkt jmdm. zu jmdn. mit der Hand grüßen 5. to ask for a lift = bitten mitgenommen zu werden to ask sb. for sth. = jdn. um etw. bitten/jdn. zu etw. auffordern die Mitfahrgelegenheit, -en (付费的)搭车机会 = lift die Möglichkeit, für wenig Geld in jemandes Auto mitzufahren; Abk MFG <eine Mitfahrgelegenheit anbieten, vermitteln, suchen> 6. as soon as = sobald/sowie 一...就... (≈ sowie) verwendet, um auszudrücken, dass etwas (im Hauptsatz ausgedrückt) dann geschieht, wenn eine bestimmte Bedingung (im Nebensatz ausgedrückt) erfüllt ist 7. apart from = außer + Dat.; ausgenommen mit Ausnahme von 8. not at all = überhaupt nicht/gar nicht 9. ankommen <kommst an, kam an, ist angekommen> jmd. kommt irgendwo an ein bestimmtes Ziel (besonders am Ende einer Reise/des Transports) erreichen 10. wie leitet einen Nebesatz ein, der ein Geschehen beschreibt, das zur gleichen Zeit passiert wie das im Hauptsatz 11. erfahren <erfährst, erfuhr, hat erfahren> (mit OBJ) 意识到 = to learn etwas (durch jemanden/von jemandem) (über jemanden/etwas) erfahren; etwas (von/aus etwas) (über jemanden/etwas) erfahren eine neue Information (über jemanden/etwas) bekommen |