|
本帖最后由 Standby 于 31.1.2011 23:46 编辑 : n ]; _+ ^9 q6 l
痴心妄想 发表于 31.1.2011 20:51
8 ^! W y9 y4 }3 {0 f0 U+ A回复 Standby 的帖子7 E' c/ {' x. m. l6 M. i
; W. X: H: J. T/ i. ]
Liebe(r) Standby, $ v* q! L# G9 V4 x8 s. V
Kein Deutscher interpretiert einen+ I/ p8 {) v" b" ]
"innerchinesischen Kampf" in eine Auseinandersetzung zwischen Gastwirt und Kunde hinein. Das macht nur die
# J, W' o. `8 m" F D5 JPropaganda der (ehemals) kommunistischen chinesischen Diktatur.
7 e$ x& {) l ?7 W+ k* g0 ~' `% _! e v! c7 G6 r
Was hat das mit Propaganda der kommunist. Diktatur zu tun? Was hat die kommunist. Diktatur überhaupt mit diesem Thema zu tun?/ Q9 z: C" o0 M/ v6 H% o
) g# }4 r! y$ W7 C: G) mIch finde auch nicht, dass es Teil der chinesischen Kultur ist, wenn durchgedrehte Gastwirte in Internetblogs über ihre Kunden herziehen. Zugegeben, das wurde uns von den Kommunisten so beigebracht. (Übrigens gibt es das natürlich auch in Deutschland - aber komischerweise nicht so oft.) Aber Unhöflichkeit ist doch gerade kein Teil unserer Kultur und Tradition.
# Q s* M# Q7 z* O8 M, w
( F$ T2 q4 g: iWarum musst du den Gastwirt persönlich angreifen? Wie ich bereits gesagt habe, du hast erst die Position jemanden zu bewerten, wenn du ihn/sie auch kennengelernt hast. Und ich betrachten diesen Post rein als Meinungsäußerung eines einzelnen Menschen, nur weil er Gastwirt ist, muss er sich doch nicht alles gefallen lassen, vor allem wenn (seiner Meinung nach, das kann ich nicht bewerten) ungerechte und unwahre Behauptungen aufgestellt wurde, Stichwort freie Meinungsäußerung, der Gastwirt hat die meisten Sätze mit "Ich finde" oder "Ich bin der Meinung" angefangen, er hat keineswegs die Kunden in irgendeine Art und Weise angegriffen oder hergezogen. Ich weiss nicht, welcher Kommunist dir was beigebracht hat, ich weiss auch nicht was Kommunisten dir über den Umgang mit Kunden beibringen können...Vor allem habe ich keine Ahnung was Kommunist wieder mit diesem Thema zu tun hat.
# J! f2 Y4 J" k
, P }- L( [. UWir sollten auch endlich damit aufhören, uns so schrecklich unterlegen zu fühlen. Dazu gibt es einfach keinen ) V b |# l# U$ ?) z
Anlass mehr. Wir waren auch nicht deshalb rückständig, weil wir unproduktivere, unintelligentere oder sonstwie
* U% D+ k; @7 xschlechtere Menschen sind, sondern weil wir Jahrhunderte unter selbstzufriedenen, korrupten Kaisern und seit 1949 - P+ o, q) g. K2 D1 P' ], T
unter einem Terroregime gelebt haben. Was sind der große Sprung oder die Kulturrevolution denn anderes als Terror 0 U* C, Z; P" f
gegen die eigene Bevölkerung, gerade um sie arm und schwach zu halten? Seit wir Chinesen wieder mehr selbst
, l1 {1 t* |* X9 o) r Qbestimmen dürfen (bisher nur im wirtschaftlichen Bereich, aber das wird sich hoffentlich noch ändern), holen wir
0 N4 U w% i& P$ Smit einer Geschwindigkeit auf, die kaum einer für möglich gehalten hätte. Die Deutschen sind richtig neidisch
2 f# ~& A, Q. G3 D g6 Cdarauf, lies doch mal zur Abwechslung eine deutsche Zeitung! ; ^" D6 W; g* \! N/ p! ~! i S
! X. \1 P1 Y$ ]0 ]" }Keines Weges fühle ich mich unterlegen, du hast auch Recht es gibt auch keinen Anlass dazu, aber nur weil du dich nicht unterlegen fühlst, heisst es nicht, dass du nicht benachteiligst wird. Als Ausländer hier, willst du behaupten dass 2 Menschen mit gleicher Qualifikation der Ausländer bessere Chancen hat? Darum geht es mir, wir leben hier und werden nicht diskriminiert, aber niemand kann mir erzählen, dass wir mit Deutschen gleichbehandelt werden. Was das Geschichtliche angeht kann ich dir zum Teil zustimmen, aber du vergisst die Rolle des Westens bei der Sache, vergiss nicht den Schmach des Opiumkrieges, vergiss nicht wie China ausgenutzt wurde, vergiss nicht dass China im Vergleich zum Westen sich erst im ersten Stadium der "Demokratie" befindet, die jetzige Regierung ist "jung und unerfahren". Es wurde viel falsch gemacht, aber wie du auch gesagt hast, wir sind dabei wieder mehr selbst bestimmen zu dürfen. Deutsche sind nicht neidisch, sie haben wenn dann nur Angst, dass ihnen die Jobs flöten gehen. Selbst wenn sie neidisch wären, wär es nur ein weiterer Grund ihre eigenen Landsleute zu bevorzugen. Ich kritisiere dieses Verhalten nicht, es geht mir darum, dass wir uns selbst helfen müssen, selbst zusammenhalten müssen. Ich weiss auch nicht, warum du soviele Vorurteile hast, kennst du mich so genau, dass du weisst dass ich keine Zeitung lese?5 J# F) O: ?- W, ~6 b
8 k- [6 r+ Y W1 KWenn wir wirklich selbstbewusster wären, bräuchten wir diese ganzen Jammerbeiträge nicht mehr. Dann können wir
2 n. c8 c. o( ^: [2 @4 G3 sChinesen uns aber auch nicht mehr hinter unserer Diskriminierung verstecken.
" [1 ]- E; ]6 z2 h4 ^
3 v! _3 m$ G9 C. s2 @' ~! x0 _Ich weiss nicht wo du Jammerbeiträge gelesen hast, ich weiss nicht wo du Diskriminierung gelesen hast. Ich frage noch mal, glaubst du wirklich dass wir wie Deutsche behandelt werden? Ich geh sogar noch ein Schritt weiter, glaubst du dass wir (immer) mit Respekt und ohne Vorurteile behandelt werden?
5 F. p1 c/ d) _& K& r! r3 p: J0 g6 I0 u* ] Q% j. g
Sie haben meinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden. Es geht hier doch nicht um Rabatte. Es geht um die Frage, wie man mit Kritik umgeht.
5 m) t; m/ a0 ]6 k
% ^9 ?5 Y# ~: Y/ iIch glaube du verstehst wieder was falsch, Kritik ist für mich Feedback, konstruktiv und an die Zielperson gerichtet, findest du es ist Kritik an dich, wenn ich jetzt mit anderen Leuten schlechtes über dich rede? Oder woanders Beiträge schreibe um dich fertigzumachen? Vor allem, wenn diese sich als falsch und ungerecht herausstellen?
- w$ h" D7 L( m4 bZum Schluss möchte ich wirklich fragen, bist du in der Lage deine Posts alle auf Chinesisch zu wiederholen? Bzw. warum schreibst du überhaupt Deutsch?$ `4 F/ j. S7 n2 Q& j( g
最后再次强调, 作为中国人, 我没有一点劣势, 但是身在外国, 你自强, 不代表别人会平等待你。
6 Q& \2 s: `$ A5 H6 k! m最后只有一个提议对FUJI, 我认为既然和中国人一起吃饭, 大家一起交换文化或者作为朋友, 可以一起看为中国人。也许可能在经济方面不允许, 不过如果可以, 我还是觉得这样子最大家最好, 让中国人也有面子, 让德国人也看到我们的团结。
; ~7 B+ D- a4 t7 z& p+ s) x7 x* g+ y; g0 j( r
(Ich lese den Text nicht nochmal Korrektur, wenn du Rechtschreibfehler findest, kannst du sie gerne behalten)
1 O$ D" B' O+ U+ O! h y( T# L$ d
9 [( ]9 Z8 b* s7 i) g) h8 |4 p! m3 N9 C) D& k
Edit: Falls dich die chinesische Geschichte wirklich interessiert, kannst du ja mal hier nachlesen, nicht dass du nur China selbst die Schuld gibst. Die Quellen sind aus meinem Vortrag "Chinas Weg in die Moderne" Eine Kurzfassung kann ich dir auf Anfrage gerne schicken.5 T! q9 u( N) u
•Jonathan D. Spence:Chinas Weg in die Moderne
1 c& u; ^; H1 T' u/ z# a•Thoralf Klein:Geschichte Chinas : r5 h1 S1 T( }2 x2 g5 |- @# ^- P% @
•Stern: China-Serie(18-21/2008)
; O! _. m" ~7 {: H- x9 X•Vanessa Hochrein: Chinas Weg in die Moderne
! I, r; k' P4 g/ u3 j5 [6 [0 x % b% H( {$ O. Z( t0 H: X
•http://www.kinofenster.de/filmeundthemen/ausgaben/kf0008/chinas_weg_in_die_gegenwart/
; P% A. U/ \7 r! f•http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Chinas % w% a$ j; P) L3 s7 h
•http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturfragen/783897/
B3 ~5 c( I' y$ l/ i, V2 v2 | 8 B! w# ]- X: W6 |
- V3 Z N j0 r( L |
|