Standby 发表于 31.1.2011 23:39 ![]()
7 m1 k0 X/ R- W1 O6 N/ ]Kein Deutscher interpretiert einen
* \, `' @5 d/ @( o* o"innerchinesischen Kampf" in eine Auseinandersetzung zwischen Ga ... 8 p6 |( L: j: B$ T% a
Eines vorweg: der AGB-Beitrag sollte witzig sein. Ich hatte all die Restaurantbewertungen im Internet gelesen und
! z& q' M" d6 S1 h1 ?; Q3 Uversucht, sie auf den Punkt zu bringen. An den Reaktionen lese ich ab, dass es mir gelungen ist. Humor scheint ja 0 H$ V/ z2 k' i/ g, Y6 C
nicht die prägnanteste Eigenschaft einiger Teilnehmer hier zu sein. Das fällt doch immer wieder auf: Auf 0 W9 {6 J: v# F9 o- p
überspitzte (und daher natürlich übertriebene) Einträge wird gleich mit Alarmstufe rot reagiert. Der typische
3 |* ?. W2 Z, H5 }% O9 s6 oReflex ist: Das darfst Du nicht sagen, das beschädigt (zutreffendes bitte ankreuzen, Mehrfachnennungen sind
" Y" n* {3 I. U+ Z9 [6 [( p+ Uerlaubt); d+ J2 I- B1 j( |: ?/ q
, G5 c/ x1 u' u# y; I# R5 d(a) die chinesische Ehre,
( e. W0 c3 D3 a4 b* y# P7 ]- `# j: c# y; S8 @& a4 F3 @- c8 X8 [& r
(b) unser Gesicht vor dem Ausland,
2 y, z- a; h3 i8 }+ g) K/ T3 V9 S! }3 V
(c) die Solidarität der Chinesen in Deutschland,
) v" H. H2 Z1 a) x5 d' ^; T8 v' j
2 I0 k: [! [$ _& E; D& y(d) den Fortschritt der chinesischen Gesellschaft." e# T. ~+ |4 `+ {9 h
9 t; c& z1 _' n, k% y
Dieser Reflex ist es, den uns die Kommunisten antrainiert haben. Irgendwie werden wir den nicht mehr los. Das ist
; T* C" I$ c0 \) }schade. Wenn ich in Deutschland ein Kabarett höre, wird ständig irgendjemand in die Pfanne gehauen. Wen es trifft,
1 g5 p9 P% G- I9 q! Märgert sich im schlechtesten Fall kurz, im besten Fall lacht er. Warum schaffen wir es nicht?
6 U' x6 C, q, ?" G/ ]# J3 q# i8 t* @# i5 G4 k& \) z: i- g& J
Ach so, noch was: ich schreibe auf deutsch, weil ich im Alltag so denke und spreche. Ist doch hoffentlich kein
X: t- y2 z v/ y# x# C; W2 hProblem für Dich.
4 P. Y: l0 {% r, w9 p: T6 ~& O |