Standby 发表于 31.1.2011 23:39 ![]()
* z k" n$ M0 d1 lKein Deutscher interpretiert einen `' l5 j x; }) g, E7 L$ q
"innerchinesischen Kampf" in eine Auseinandersetzung zwischen Ga ...
- a; V0 e4 n$ X x* [* n: S1 I0 vEines vorweg: der AGB-Beitrag sollte witzig sein. Ich hatte all die Restaurantbewertungen im Internet gelesen und
% o- F+ H. e8 C2 n5 g. G3 aversucht, sie auf den Punkt zu bringen. An den Reaktionen lese ich ab, dass es mir gelungen ist. Humor scheint ja
8 A/ B# ?3 d4 `, z% Ynicht die prägnanteste Eigenschaft einiger Teilnehmer hier zu sein. Das fällt doch immer wieder auf: Auf 6 r U% G, \$ u! }; [& s1 R
überspitzte (und daher natürlich übertriebene) Einträge wird gleich mit Alarmstufe rot reagiert. Der typische
8 n1 `' T5 |2 M0 E7 b; f' C6 U% }Reflex ist: Das darfst Du nicht sagen, das beschädigt (zutreffendes bitte ankreuzen, Mehrfachnennungen sind
1 P# J* t2 ^2 A t3 n" m* Merlaubt)
: i4 I5 \$ S. d. ]' f' s5 e: E7 n$ p5 D; k/ ^2 m% C
(a) die chinesische Ehre,9 K% p, d3 k# L
0 x r- @7 B$ ]& x6 q, U# C
(b) unser Gesicht vor dem Ausland,: Z/ K6 |" k. @) Q3 B
6 \0 S# z: P4 ?
(c) die Solidarität der Chinesen in Deutschland,: x' t# f( r* M6 `
0 b0 q' s1 N; G(d) den Fortschritt der chinesischen Gesellschaft.# d, r, U' m% l
" N) S0 u( J* l K5 X/ m* k+ \6 B
Dieser Reflex ist es, den uns die Kommunisten antrainiert haben. Irgendwie werden wir den nicht mehr los. Das ist : R" t# `& n [4 c& a% K& U6 l" {
schade. Wenn ich in Deutschland ein Kabarett höre, wird ständig irgendjemand in die Pfanne gehauen. Wen es trifft,
4 p# m) Q+ K7 T# A! ]ärgert sich im schlechtesten Fall kurz, im besten Fall lacht er. Warum schaffen wir es nicht? , a/ Q5 o" z2 V* ^/ s$ i9 [1 f
' ^- g2 ^! r4 c, g* I# h- E; j
Ach so, noch was: ich schreibe auf deutsch, weil ich im Alltag so denke und spreche. Ist doch hoffentlich kein 8 j/ h* E, e9 i0 R& X+ Q
Problem für Dich.
+ x' H' N' A2 B6 m% y |