Standby 发表于 31.1.2011 23:39 ![]()
5 V" _$ e. h M; t" p1 F0 PKein Deutscher interpretiert einen
% ^4 ^) V0 m2 k- `9 ^3 ]; n; }"innerchinesischen Kampf" in eine Auseinandersetzung zwischen Ga ... 4 S F B4 Z" A: ~. w# d
Eines vorweg: der AGB-Beitrag sollte witzig sein. Ich hatte all die Restaurantbewertungen im Internet gelesen und
8 T& b; f1 R1 o4 bversucht, sie auf den Punkt zu bringen. An den Reaktionen lese ich ab, dass es mir gelungen ist. Humor scheint ja 5 I7 W, Y" C* c5 V
nicht die prägnanteste Eigenschaft einiger Teilnehmer hier zu sein. Das fällt doch immer wieder auf: Auf
7 `- [# s8 w ~) l& ^8 {; I$ {überspitzte (und daher natürlich übertriebene) Einträge wird gleich mit Alarmstufe rot reagiert. Der typische
z2 Y9 ~2 D. T; sReflex ist: Das darfst Du nicht sagen, das beschädigt (zutreffendes bitte ankreuzen, Mehrfachnennungen sind
, ?! ?. Y: b9 t, |+ P2 _9 a* Xerlaubt)
b b, ?0 J3 `9 h
% U" c. {, k: ~& a* x; ~(a) die chinesische Ehre,, G$ v8 [1 x" D" _ e. J/ X/ g9 i
+ `& n$ Z/ `; v: ?, a
(b) unser Gesicht vor dem Ausland,- h" l0 z' \1 @' i/ ?/ ~/ ^
- R* Y1 W: T) p8 ^9 h3 }3 J0 K) V(c) die Solidarität der Chinesen in Deutschland,. ]$ ~, g5 ?0 X" b" N3 R
/ @) K. }* q; y( J; q+ F(d) den Fortschritt der chinesischen Gesellschaft.+ M, f/ s# Z# A; H3 S4 O6 z, `
, z$ Z1 m# S' iDieser Reflex ist es, den uns die Kommunisten antrainiert haben. Irgendwie werden wir den nicht mehr los. Das ist
) F) x8 Z5 ^/ a' sschade. Wenn ich in Deutschland ein Kabarett höre, wird ständig irgendjemand in die Pfanne gehauen. Wen es trifft,
. e# ~6 A& e0 Iärgert sich im schlechtesten Fall kurz, im besten Fall lacht er. Warum schaffen wir es nicht?
6 M4 w; y; G, D, k. V0 b: {) I$ R4 M. a; V
Ach so, noch was: ich schreibe auf deutsch, weil ich im Alltag so denke und spreche. Ist doch hoffentlich kein
x5 f6 h5 b$ m. ]6 NProblem für Dich. 4 x$ e7 G! L$ c; W
|