Standby 发表于 31.1.2011 23:39 ' V' j4 S8 R! z8 F! g: J
Kein Deutscher interpretiert einen
% Q, G- ]4 w0 t"innerchinesischen Kampf" in eine Auseinandersetzung zwischen Ga ...
/ p& a# y% v/ X2 b; Z* [6 n$ eEines vorweg: der AGB-Beitrag sollte witzig sein. Ich hatte all die Restaurantbewertungen im Internet gelesen und
; z/ ^1 t) _& W+ \. c) V/ U+ l# \+ Cversucht, sie auf den Punkt zu bringen. An den Reaktionen lese ich ab, dass es mir gelungen ist. Humor scheint ja K/ y; }2 y# V& f( E7 t
nicht die prägnanteste Eigenschaft einiger Teilnehmer hier zu sein. Das fällt doch immer wieder auf: Auf 1 Z# C7 A) y |' b
überspitzte (und daher natürlich übertriebene) Einträge wird gleich mit Alarmstufe rot reagiert. Der typische 9 x( v0 H n9 ]1 q7 {
Reflex ist: Das darfst Du nicht sagen, das beschädigt (zutreffendes bitte ankreuzen, Mehrfachnennungen sind 4 O7 U9 m2 }. L
erlaubt)5 d- N a) H; P0 K
0 i+ \/ T" \+ W# q" F7 d1 f
(a) die chinesische Ehre,
6 E& |4 t) O1 l1 h0 E8 e# b: ?
' v" e; R i1 z6 O6 g, ?(b) unser Gesicht vor dem Ausland,2 n, w' G$ W& V- B: X
$ Z& H+ E( q9 @/ _
(c) die Solidarität der Chinesen in Deutschland,. u3 l+ f3 W. }, P: [8 V- p, ^: b0 _4 O
, J5 `$ |+ h h, P1 c! ^
(d) den Fortschritt der chinesischen Gesellschaft./ u8 H7 q0 q- f9 c7 t2 C
c A* Q# o- H( l" p5 iDieser Reflex ist es, den uns die Kommunisten antrainiert haben. Irgendwie werden wir den nicht mehr los. Das ist ( v+ x7 K8 i3 f, w
schade. Wenn ich in Deutschland ein Kabarett höre, wird ständig irgendjemand in die Pfanne gehauen. Wen es trifft,
1 I; S% f. O( x# d7 Xärgert sich im schlechtesten Fall kurz, im besten Fall lacht er. Warum schaffen wir es nicht?
' h, P5 N9 v* L7 i; K# B4 {/ V. O
Ach so, noch was: ich schreibe auf deutsch, weil ich im Alltag so denke und spreche. Ist doch hoffentlich kein / W+ O1 S/ N3 \ t& P0 m) d
Problem für Dich. " g, s% L1 n+ ]7 J& D
|