Lektion 23---A new house
I had a letter from my sister yesterday. She lives in Nigeria. In her letter, she said that she would come to England next year. If she comes, she will get a surprise. We are now living in a beautiful new house in the country. Work on it had begun before my sister left. The house was completed five months ago. In my letter, I told her that she could stay with us. The house has many large rooms and there is a lovely garden. It is a very modern house, so it looks strange to some people. It must be the only modern house in the district. English | Deutsch | A new house | Ein neues Haus | I had a letter from my sister yesterday. | Ich habe gestern einen Brief von meiner Schwester bekommen. | She lives in Nigeria. | Sie wohnt in Nigeria. | In her letter, she said that she would come to England next year. | Sie sagte in ihrem Brief, dass sie im nächsten Jahr in(nach) England kommen wird/werde. | If she comes, she will get a surprise. | Falls sie kommt, wird sie eine Überraschung besorgen(erleben). | We are now living in a beautiful new house in the country. | Wir wohnen jetzt in einem schönen neuen Haus auf dem Land. | Work on it had begun before my sister left. | Die Bauarbeiten daran hatten begonnen, bevor meine Schwester verließ(wegging). | The house was completed five months ago. | Das Haus wurde vor fünf Monaten vervollständigt(fertiggestellt). | In my letter, I told her that she could stay with us. | Ich erzählte in meinem Breif, dass sie bei uns bleiben(wohnen) könnte/können. | The house has many large rooms and there is a lovely garden. | Das Haus hat viele großen Zimmer und es gibt einen liebliches(n) Garten. | It is a very modern house, so it looks strange to some people. | Es ist ein sehr modernes Haus, deshalb sieht es komisch für einigen Leute aus. | It must be the only modern house in the district. | Es muss das einzige moderne Haus im Distrikt sein. |
Ein neues Haus Ich habe gestern einen Brief von meiner Schwester bekommen. Sie wohnt in Nigeria. Sie sagte in ihrem Brief, dass sie nächsten Jahr nach England kommen wird/werde. Falls sie kommt, wird sie eine Überraschung erleben. Wir wohnen jetzt in einem schönen neuen Haus auf dem Land. Die Bauarbeiten daran hatten begonnen, bevor meine Schwester wegging. Das Haus wurde vor fünf Monaten fertiggestellt. Ich erzählte in meinem Breif, dass sie bei uns wohnen könnte/können. Das Haus hat viele große Zimmer und es gibt einen lieblichen Garten. Es ist ein sehr modernes Haus, deshalb sieht es komisch für einige Leute aus. Es muss das einzige moderne Haus im Distrikt sein.
重点语法: Futur I:Die indirekte Rede des Futur I bildet man wie folgt:Konjunktivformen von "werden" + Infinitiv |
ich würde gehen, du würdest gehen, er werde gehen, …
虚拟语气在日常生活中用的不是太多,常常用直陈式替代。
重点词汇解释: 1. to suffer a surprise = eine (böse) Überraschung erleben jemanden/etwas erleben eine Erfahrung machen, indem man etwas fühlt, etwas mit einem geschieht od. getan wird od. indem man an einem Geschehen aktiv od. als Zuschauer beteiligt ist 2. weggehen <gehst weg, ging weg, ist weggegangen> = to leave (ohne OBJ) jmd. geht weg sich von irgendwo entfernen 3. die Bauarbeiten Plur. 施工 die Arbeiten auf einer Baustelle to work on sth. = an etw. [Dat.] arbeiten 4. fertigstellen <stellst fertig, stellte fertig, hat fertiggestellt> 完成,结束 = to complete (mit OBJ) jmd. stellt etwas Akk. fertig zum Abschluss bringen 5. to stay with = wohnen bei |