开元周游
德国频道
楼主: orientalwolf
打印 上一主题 下一主题

德国人问你爱吃狗肉吗,你怎么回答?

[复制链接]
81#
发表于 11.6.2007 23:47:30 | 只看该作者
QUOTE(果果0 @ 11.06.2007, 23:20 )
没被问过
[right][snapback]1337432[/snapback][/right]

所以现在你可以预先想一下,到时怎么说最有说服力.
回复 支持 反对

使用道具 举报

82#
发表于 12.6.2007 18:08:50 | 只看该作者
我和一个德国朋友在国内一起吃过狗肉,一样吃得很香。现在如果有人问他,他会说很好吃的!
到是曾经有个南美人问我,还把音调提得很高,我说:“吃了,怎么啦,有什么好奇怪的“ 之后他给我道歉了,说只是好奇。
回复 支持 反对

使用道具 举报

83#
发表于 12.6.2007 22:24:18 | 只看该作者
你就反问他狗和牛羊有什么区别, 难道牛羊就不是生命, 没有灵性? 那为什么吃牛羊吃的, 狗就不行. 在印度教里牛是神圣的, 更吃不得. 只是文化和传统不同, 有些动物在有些文化里幸运, 有些不幸罢了. 况且大部分中国人都没有吃狗的习惯, 持狗肉在中国也是只有广东和东北不鲜见而已.
回复 支持 反对

使用道具 举报

84#
发表于 13.6.2007 09:23:24 | 只看该作者
Ich habe viele Erfahrungen, da ich sehr oft von Deutschen und Österreichern wegen dieses gefragt wurde. Wenn sie höflich sind, sage ich dann: die Hunde, die zu essen sind, werden von speziellen Leute mit Futter gezüchtet; also wir essen auch keine Hunde, die Haustier sind. Andererseits gibt es nur wenige Leute in China, die Hundfleisch essen. Falls sie feindlich sind, sage ich dann: vielleicht findest du ungewöhnlich, aber mir wundert auch, dass es in Deutschland Leute gibt, die Menschenfleisch essen.
回复 支持 反对

使用道具 举报

85#
发表于 13.6.2007 09:36:56 | 只看该作者
QUOTE(vanhch @ 13.06.2007, 10:23 )
Ich habe viele Erfahrungen, da ich sehr oft von Deutschen und Österreichern wegen dieses gefragt wurde. Wenn sie höflich sind, sage ich dann: die Hunde, die zu essen sind, werden von speziellen Leute mit Futter gezüchtet; also wir essen auch keine Hunde,  die Haustier sind. Andererseits gibt es nur wenige Leute in China, die Hundfleisch essen.  Falls sie feindlich sind,  sage ich dann: vielleicht findest du ungewöhnlich, aber mir wundert auch, dass es in Deutschland Leute gibt, die Menschenfleisch essen.
[right][snapback]1338466[/snapback][/right]

Inhaltlich schon OK... Ich würde aber vorschlagen, ein wenig auf die Qualität der Sprache zu achten.

VG - Meijin
回复 支持 反对

使用道具 举报

86#
发表于 13.6.2007 10:05:53 | 只看该作者
Oh, Gott, ich hätte schon auf Chinesisch geschrieben. Aber kann im Büro leider keine Chinesisch eintippen. Danke für deine Vorschlag. Aber ich bitte dir gleichzeitig, dass du auf meine Felher Hinweise geben kannst, weil meistens ihre eigene Fehler nicht bemerken können.

warte auf deine Hinweise und danke dir im Voraus.
回复 支持 反对

使用道具 举报

87#
发表于 13.6.2007 10:29:20 | 只看该作者
QUOTE(vanhch @ 13.06.2007, 11:05 )
Oh, Gott, ich hätte schon auf Chinesisch geschrieben. Aber kann  im Büro leider keine Chinesisch eintippen. Danke für deine Vorschlag. Aber ich bitte dir gleichzeitig, dass du auf meine Felher Hinweise geben kannst, weil meistens ihre eigene Fehler nicht bemerken können.

warte auf deine Hinweise und danke dir im Voraus.
[right][snapback]1338496[/snapback][/right]

QUOTE(vanhch @ 13.06.2007, 10:23 )
Ich habe viele Erfahrungen, da ich sehr oft von Deutschen und Österreichern wegen dieses gefragt wurde. Wenn sie höflich sind, sage ich dann: die Hunde, die zu essen sind, werden von speziellen Leute mit Futter gezüchtet; also wir essen auch keine Hunde,  die Haustier sind. Andererseits gibt es nur wenige Leute in China, die Hundfleisch essen.  Falls sie feindlich sind,  sage ich dann: vielleicht findest du ungewöhnlich, aber mir wundert auch, dass es in Deutschland Leute gibt, die Menschenfleisch essen.
[right][snapback]1338466[/snapback][/right]

Ein Vorschlag als Beispiel:
Ich habe viele Erfahrungen, da ich diesbezüglich sehr oft von Deutschen und Österreichern gefragt wurde. Wenn sie höflich waren, sagte ich dann: die Hunde auf dem Tisch sind extra dafür gezüchtet; Hunde als Haustier werden also nicht gegessen. Andererseits sind es nur ein kleiner Teil der Chinesen, die Hunde essen. Bei unfreundlichen antwortete ich dann: vielleicht findest du dies ungewöhnlich, aber mich wundert es auch, dass Menschenfleisch in Deutschland gegessen wurde.

Korrigieren ist immer schwierig... Und stilistisch bevorzuge ich auch was anderes...
Sei mir bitte nicht böse. Als Germanist fällt mir so manches sehr negativ auf, auch wenn diese im Umgang gar nicht so schlimm sind. Generell würde ich dir raten, ein weinig mehr auf die Endungen und Zeitformen (also Grammatik) zu achten, und eine schöne stilvolle Sprache macht das Leben auch schöner... wub.gif

VG - Meijin
回复 支持 反对

使用道具 举报

88#
发表于 13.6.2007 11:15:10 | 只看该作者
böse, nein, auf kein Fall. Ich danke dir. Deine Vorschläge sind sehr nützlich für mich. Ich werde in der Zukunft darauf achten.
回复 支持 反对

使用道具 举报

89#
 楼主| 发表于 13.6.2007 20:37:09 | 只看该作者
QUOTE(Meijin @ 13.06.2007, 10:29 )
Korrigieren ist immer schwierig... Und stilistisch bevorzuge ich auch was anderes...
Sei mir bitte nicht böse. Als Germanist fällt mir so manches sehr negativ auf, auch wenn diese im Umgang gar nicht so schlimm sind. Generell würde ich dir raten, ein weinig mehr auf die Endungen und Zeitformen (also Grammatik) zu achten, und eine schöne stilvolle Sprache macht das Leben auch schöner... wub.gif

VG - Meijin
[right][snapback]1338505[/snapback][/right]

你德语有多好没人想知道,人家又没请教你 sleep.gif ,无聊。
只是可怜我的狗肉贴变成了德语学习贴 cry_smile.gif
回复 支持 反对

使用道具 举报

90#
发表于 13.6.2007 21:37:51 | 只看该作者
QUOTE(Meijin @ 13.06.2007, 10:29 )
Ein Vorschlag als Beispiel:
Ich habe viele Erfahrungen, da ich diesbezüglich sehr oft von Deutschen und Österreichern gefragt wurde. Wenn sie höflich waren, sagte ich dann: die Hunde auf dem Tisch sind extra dafür  gezüchtet; Hunde als Haustier werden also nicht gegessen. Andererseits sind es nur ein kleiner Teil der Chinesen, die Hunde essen.  Bei unfreundlichen antwortete ich dann: vielleicht findest du dies ungewöhnlich, aber mich wundert es auch, dass Menschenfleisch in Deutschland gegessen wurde.

VG - Meijin
[right][snapback]1338505[/snapback][/right]

碰见强人了
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋