看牙医 Im Behandlungszimmer
Zahnarzt: Bitte, nehmen Sie Platz. Lehnen Sie sich, bequem zurück. Welcher Zahn schmerzt denn?
R: Dieser hier links unten.
Z: Tu es weh, wenn Sie darauf beissen?
R: Ja.
Z: Es scheint eine Wurzelhautentzündung zu sein. Wir müssen die Füllung herausnehmen und den Wurzelkanal ?ffnen. Das wird ein bi?chen weh tun.
R: Au, es tut sogar sehr weh!
Z" M?chten Sie lieber eine Spritze?
R" Ich glaube, das w?re besser.
Z: Fr?ulein Monika, bereiten Sie bitte eine Spritze vor. Bitte ?ffnen Sie den Mund ganz weit. Nicht zurückzucken!- So, und nun müssen wir etwa fünfzhen Minuten warten.
R: Mir wird übel.
Z: Vielleicht mu? der Nerv gezogen werden. Erst müssen wir aber den Zhan noch ganz aufbohren.
R: Es tut wirklich nicht mehr weh!
Z: Bitte nachspülen! So. Das w?re erst einmal genug für heute. Sie kommen dann bitte in zwei Tagen wieder. Merken Sie bitte den Herrn vor, Fr?ulein Monika.
R: Sie glauben also, der Zahn mu? nicht gezogen werden?
Z: Ich glaube nicht. Vielleicht werden wir ihn sp?ter überkronen. Bitte setzen sie noch einmal dort hinüber, wir werden gleich eine R?ntgenaufnahme machen.
R: Wieviel wird denn die Krone etwa kosten?
Z: Es kommt darauf an, of die Krankenversicherung zuzahlt.
R: Würden Sie bitte noch einmal nachsehen, Herr Doktor, ob die anderen Zahne in Ordnung sind?
Z: Unten ist alles in Ordnung, aber hier oben rechts ist neben der Füllung eine neue kari?se Stelle eintstanden. Wir müssen die Plombe herausnehmen und den Zhan neu plombieren.
R: Und wann soll ich ubermorgen kommen?
Z: Kommen Sie gegen elf, dann ist auch die Aufnahme schon entwickelt, es wider Erwarten ganz schlimm würde, steht Ihnen der zahn?rztlich Nachtdienst in der Poliklinik zur Verfügung.
|