ạbnehmen <nimmst ab, nahm ab, hat abgenommen> (mit OBJ) jmd. nimmt etwas ab a. etwas von der bisherigen Position herunternehmen ↔ auflegen, aufsetzen, aufhängen <den Telefonhörer电话听筒, den Hut帽子, einen Deckel盖子, die Wäsche衣服, ein Bild画,eine Brille 眼镜 o. Ä. abnehmen> 摘下,拿起 = to take sth.off/up b. eine Leistung, den Zustand einer Sache prüfen, kontrollieren <eine Prüfung考核, ein Fahrzeug飞机 abnehmen> 验收 c. einem Händler Waren abkaufen 买下 = to receive the goods d. einen schweren Gegenstand od. eine schwierige Aufgabe für jemanden übernehmen ↔ übertragen 接受 z.B.: jemandem eine Last, ein großes Problem abnehmen e. gespr ≈ jemandem etwas (weg)nehmen 取走,没收 z.B.: Die Polizei hat ihm gestern den Führerschein(驾驶执照) abgenommen. f. gespr; jemandem glauben, was er erzählt 相信 = to believe sth. told by sb. z.B.: Du glaubst doch nicht, dass ich dir diese Geschichte abnehme!; Hat er dir abgenommen, dass du krank warst? g. jemandem einen Körperteil entfernen, abtrennen ≈ amputieren <jemandem den Arm, einen Finger usw abnehmen> 截肢 (ohne OBJ) a. etwas nimmt ab
(↔ zunehmen) weniger oder geringer werden 减少 = to reduce z.B.: Die Zahl der Geburten nimmt ständig ab b.
jmd. nimmt ab (↔ zunehmen) an Gewicht verlieren; eine Diät machen 减肥 =
to reduce weight z.B.: Er hat in drei Monaten fünf Kilo abgenommen. Ich möchte kein Eis essen, denn ich nehme gerade ab. c. der Mond nimmt ab
der Mond ist jede Nacht zu einem kleineren Teil sichtbar als die Nacht davor ↔ der Mond nimmt zu 月亮渐亏 =to wane => die Abnahme, unz. => der Abnehmer, - 买主,顾客 =buyer (≈ Käufer) jmd., der eine Ware kauft |