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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010 + {/ R4 k5 f5 `/ _- l& M1 ~$ }
5 H: o9 E- I* R' d% T' A8 I Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich © TUB/Göhlich
* K j# J; Y( x& e( R' h( \Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.; O0 F+ X- J5 u" j3 ^
. a( d) o' a: mProf. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.
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Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.3 `5 i% A- M* [8 R {$ u# S
1 A9 N9 c$ K; f: f; o1 r7 o; UDas Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben:
/ ~. g6 y' o8 h5 I4 k d- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
% ~. r" W% {' tIn der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.: M* I( N/ f+ A. v1 M
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Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:4 {1 U% J, V8 u
- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
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In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.# x. ?% C- n' r4 k4 |- @
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BERUFLICHE ERFAHRUNG k) t* ~$ s9 w1 g
Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development
" i' ~" i& r% _6 g# L# m- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:% M3 q$ @) x- g3 G2 |! a+ E1 Q
Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:9 [% d( C$ `1 M5 K
CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:) Z3 l5 V* T) B j
Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung & `# h: G& X/ u( K# Y
' K2 b' Z9 \" U9 _" v8 j. iMicro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung/ ? G7 T) |1 U% p, A
- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
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) w- J) S- X+ I4 A% L' `2 J
Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw
$ F; ~4 `* p: s" r% c8 q, k- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
5 b! Y9 X# I1 Z* H
# L) e' T. K( y" \Georgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.2 b3 \1 u; K, z1 m) i
- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
) k, ^! u3 @( V$ Q" ]. JÜbungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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