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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich

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发表于 3.8.2010 05:15:33 | 只看该作者 |只看大图 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen

Dienstag, 13. Juli 2010

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5 H: o9 E- I* R' d% T' A8 I Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich© TUB/Göhlich
* K  j# J; Y( x& e( R' h( \Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.; O0 F+ X- J5 u" j3 ^

. a( d) o' a: mProf. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet  so z. B. auch den „S400 Hybrid“.
9 O" R0 P  V# p7 d- O! [# J7 w: B+ m0 J3 g
Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.3 `5 i% A- M* [8 R  {$ u# S

1 A9 N9 c$ K; f: f; o1 r7 o; UDas Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben:
/ ~. g6 y' o8 h5 I4 k  d
  • Grundlagen der Konstruktion
  • anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
  • Integrative Produktentwicklung
  • Angewandte Versuchsmethodik

% ~. r" W% {' tIn der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.: M* I( N/ f+ A. v1 M
  I0 M3 @( F+ _2 h
Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:4 {1 U% J, V8 u
  • Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
  • Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
  • Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
0 U7 I5 S; e/ Z$ [& @" S9 w5 t
In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.# x. ?% C- n' r4 k4 |- @
' J, F# }7 G. x0 Q7 K8 E
3 @9 I2 [5 a6 r4 |; a' b" S1 O# |
BERUFLICHE ERFAHRUNG  k) t* ~$ s9 w1 g
Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development
" i' ~" i& r% _6 g# L# m
  • 2003-2010    Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:% M3 q$ @) x- g3 G2 |! a+ E1 Q
    Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
  • 2006    Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
  • 1999-2002    Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:9 [% d( C$ `1 M5 K
    CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
  • 1997-1998    Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:) Z3 l5 V* T) B  j
    Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
& `# h: G& X/ u( K# Y

' K2 b' Z9 \" U9 _" v8 j. iMicro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung/ ?  G7 T) |1 U% p, A
  • 1996-1997    Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
  • 1994-1996    Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
. |9 Z4 l  X7 k' T' x. z
) w- J) S- X+ I4 A% L' `2 J
Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw
$ F; ~4 `* p: s" r% c8 q, k
  • 1992-1994    Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
  • 1989-1992    Berechnungsingenieur
5 b! Y9 X# I1 Z* H

# L) e' T. K( y" \Georgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.2 b3 \1 u; K, z1 m) i
  • 1986-1989    Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
    ) k, ^! u3 @( V$ Q" ]. JÜbungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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发表于 3.8.2010 09:40:45 | 只看该作者
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3#
发表于 3.8.2010 10:11:00 | 只看该作者
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4#
 楼主| 发表于 3.8.2010 22:36:34 | 只看该作者
大家谈谈,
2 ~: a6 m1 D$ }' r& K  O# v1 U 柏林工大的中国学生这么多,, K2 l* d, C1 j6 O
但是却没有一名中国教授?
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5#
发表于 4.8.2010 07:15:20 | 只看该作者
这个帖子中心思想是什么?
. g# E/ V8 B) |3 ~没看明白
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