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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010 ! t7 h2 t: I( }& L
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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.
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, C6 ^- i$ ?& R0 ZProf. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.' Q: B4 E- z5 q; E7 H
. x3 m+ e4 N/ q8 {8 OSeit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.
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Das Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben:
/ k( Y6 @. V! G9 M# |* T3 k) n% G- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
2 U" n# ?) d e. j* A+ o. vIn der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.1 U8 c* J* S$ F; N5 V
* b+ P L8 o4 X, e# A# _) [Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:) V1 l9 l! \0 P$ R; c; k- ~
- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
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In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden., l1 o( `8 h" h9 }7 o" `8 v+ H
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7 V4 d3 Q. _2 s O( xBERUFLICHE ERFAHRUNG
/ H$ X) r5 W+ Y1 _- H, @Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development
. i3 H' x) g( w0 ^! A% ^ ?5 i, w- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:
6 A3 h0 u N/ w! gProduktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:2 c6 L! {. ]& Q0 c* j' [7 v: x
CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:0 x3 f) l( k" v- E9 B F. {. E* R
Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
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# @& O, L* e+ RMicro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung" A3 f/ _5 l8 D
- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
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Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw. D8 V+ \0 m5 T8 O/ Z
- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
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# T# [0 [' C( f5 y9 {Georgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.0 w' ?: ?0 C5 v
- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:/ ]% H s6 A3 y& c6 b+ ^
Übungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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