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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010 4 H2 m. W1 t+ N
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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich © TUB/Göhlich+ `: @& V' z4 P0 Q& M9 V; k @5 H+ F
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.
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; t$ m( T( v1 J' s l; N, _Prof. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.
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Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.
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Das Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben:
5 [0 N5 F9 @2 u& V- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
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In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.3 m' R0 H0 y9 }( P# U a4 h
$ q( o0 m0 X+ GDie Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:7 @8 i3 K a3 i* X- G$ u% J
- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
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In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.
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' z- ^3 z8 g! b5 M$ K; g; r) Q7 u! PBERUFLICHE ERFAHRUNG; F" ~2 W8 S! ^, E5 D/ H/ `
Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development
* X& y, o, g, ^6 k% y1 q- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:' ~2 e4 r8 o$ ]2 m# ?) h: u
Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:2 `3 ~1 l3 _. [! w: z3 U. [' ^# a
CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:
! X7 W8 I) n! {- I; yOptimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
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Micro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung
0 m+ ~6 C" O3 k ~3 t( z- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
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" M; X, U8 B2 E) MMercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw/ o3 Y( j' S' H) z- j
- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
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6 x8 f7 m1 j" t) r( ], _. Y; G0 kGeorgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.
, U9 I3 S. ]" _- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
0 r3 K6 N3 ?9 c) Z& b- i$ S8 NÜbungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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