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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010 8 l, i. W# D# R! ~+ | M8 L2 W
8 @# W4 {+ M8 z- ] Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich © TUB/Göhlich
2 L: b3 M+ K; M9 KProf. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.
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Prof. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.
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Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.' @5 ?8 g' o* u! U7 o$ E8 Q) g
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Das Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben:
' i" p+ `# i: z- N' o% @ y6 m( Z- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
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In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.: h9 z1 m, c$ N! q( W% C' Q+ n
5 L+ v# k4 [: T! \+ DDie Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
0 l2 Z$ r2 @$ W; O- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
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In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.3 A* A# J! g4 _" ~
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! o0 K9 f A, v. Z o1 @5 iBERUFLICHE ERFAHRUNG$ {. u4 {! o# X
Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development6 n) q B0 K! s
- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:
! g* L. q7 u/ S- b0 x" r+ aProduktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:
) Q; V9 p. O [; D) T5 \8 N3 ICAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:
! X! c) u) j0 p% S) K' l: cOptimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung 8 V0 Y/ _; `' { W& q, t/ [3 Z* z* o
! e$ Z- A V% u$ u; p uMicro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung
5 P G3 N. \, Y! J- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
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Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw
( {! `3 W3 }: T+ \# C7 w- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
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& {% D% F: M9 W2 ?" k- w& UGeorgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.1 K3 v3 {4 }5 _6 d$ ]8 N, b
- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
: P! ?- ?1 x% ^$ i2 q, `+ _- EÜbungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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