开元食味
德国频道
查看: 1041|回复: 0
打印 上一主题 下一主题

Der Name der Rose

[复制链接]
1#
发表于 15.4.2004 09:56:11 | 只看该作者
Die Geschicht ereignet sich im Anfang der 14. Jahrhunderts. Kurz der Hintergrund, der heilige Stuhl des Papst war zu der Zeit  in Avignon in Frankreich. Italien war in den H&auml;nden der korrupten Pr&auml;late und weltlich Adel. Um den Ruhm des heiligen r&ouml;mischen Reich wiederherzustellen wurde Ludwig von Bayern als Kaiser von deutschen Fürsten gew&auml;hlt, und er war grade auf dem Feldzug in Italien.<br><br>Ein Franziskaner M&ouml;nch William war im Kaisers Auftrag unterwegs, über seine Misson weiss ich noch nichts. Mit ihm war der junger M&ouml;nch Adson, der der Chronist der Geschicht ist. <br><br>Sie sind in einer Abtei angekommen, die eine sehr umfangreiche Bibliothek besitzte. Diese Bibliothek war in einem m&auml;chtigen Geb&auml;ude unterbracht, und keiner ausser dem Bibliotheker hatte direkten Zugang zu der Bibliothek. Aber kurz vor ihrer Ankunft hat sich ein mystri&ouml;ser Tod eines M&ouml;nch ereignet, der wahrscheinlich von dem Geb&auml;ude untergeworfen wurde. <br><br>Der William war bekannt von einem Scharfsinn, und er hat auch bei seiner Ankunft den Abt ziemlich beeindruckt.  So hat der Abt ihn gebeten, den Tod des M&ouml;nch aufzukl&auml;ren.<br><br>Ok, so weit bin ich. Ich denke, man kann den Roman auf ein Krimi ruduzieren, und auch Spass daran haben. Aber man sollte den religi&ouml;sen Hintergrund auch nicht ausser Augen lassen. bin kein Christ, aber m&ouml;chte gerne es mehr verstehen.  Ausserdem die pr&auml;zise Beschreibung der Personen ist beeindruckend, und eine fesselnde Atmosph&auml;re. Ich fühle mich wie im Mittelalt beim Lesen.  <br><br>Na sch&ouml;n, zu viel gequatscht. n&auml;chste Woche schreibe ich noch bisschen mehr über das Buch.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋