开元食味
德国频道
查看: 772|回复: 4
打印 上一主题 下一主题

敬请关注本周四下午17:30中国经济与发展系列讲座

[复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 6.5.2009 11:09:49 | 只看该作者 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
本帖最后由 DCGAugsburg 于 6.5.2009 12:14 编辑
  G0 ?$ S4 q+ Z' n
: i$ Y# F! I* O4 d' e1 I4 J讲座题目: 中国农村管理与直接选举问题
1 h, u9 B3 ~# d- F4 [时间: 07.05.2009 本周四, 17:30
0 ]4 ?, Z% D7 X* G! X  Q地点: 大学 法律系1009 教室
8 Q" j; _% H' S* b% J主讲人 Zhou, Jialun
6 T6 U" O; Y: w- i
% T4 `% B/ ~4 ^4 i: C  k2 `7 D3 s2 @Sehr geehrte Damen und Herren,: U# z% K8 d% |
liebe Freunde und Mitglieder der DCG Augsburg,
- H! t9 Q" i5 v/ p' y0 O9 a3 E, K
6 @5 m! x, H3 P( T" x. S* U- Y* Z5 F* xwir freuen uns, Ihnen ein echtes Vortragshighlight präsentieren zu können. Informationen aus erster Hand bietet Ihnen Jialun Zhou, Referent für deutschsprachige Angelegenheiten im Auswärtigen Amt der Provinz Shandong und z.Z. Austauschbeamter in der Bayerischen Staatskanzlei. Herr Zhou ist mit einem Bundeskanzler-Stipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung nach Bayern gekommen und erforscht die modernen Verwaltungsprinzipien in einem demokratischen Rechtsstaat. Jialun Zhou sagt über sich selbst:
' t0 b# R5 `5 U" }# e% b„Ich habe als Beamter in der Provinzregierung Shandong mehr als 13 Jahre gearbeitet. Dabei habe ich am eigenen Leib die Arbeits- und Denkweise der chinesischen Beamten erlebt und zugleich relativ tiefgehende Einblicke in den Arbeitsmechanismus und die Struktur der Regierungsbehörden gewonnen. Durch mehrmalige Fortbildung in der Verwaltungshochschule Shandong und ein Fernstudium als Mitglied des Magisterstudiengangs für Verwaltungsrecht an der Chinesischen Universität für Politik und Rechtswissenschaft habe ich für meine Erlebnisse und Erfahrungen ein theoretisches Fundament gefunden.“- f3 s& _& y( a
Herr Zhou spricht im Rahmen der Vortragsreihe an der Universität Augsburg   X4 n" n. y6 A3 v1 M
„China – Gesellschaft und Wirtschaft im Umbruch“ zum Thema0 O  O7 a, e& ]
Selbstverwaltung und Direktwahl in ländlichen Räumen: Wie lange soll der Probelauf noch dauern?7 P, N1 }  N7 O( B0 e8 g
Donnerstag, 7. Mai 2009, 17.30 Uhr, , d. r, z# r( Z! Q
Juristische Fakultät der Universität Augsburg,
* \: _- V. L% L8 v) A, S  ]5 wUniversitätsstraße 24, Raum 1009
. O4 Q$ b- f. `$ W
In seinem Vortrag informiert Jialun Zhou umfassend über die ersten Schritte in Richtung Bürgerbeteiligung und echter Machtkontrolle von unten nach oben./ y/ j+ R8 m8 m$ b& ?
„Bereits im Jahr 1987 hat die chinesische Regierung ein Programm der Selbstverwaltung auf Dorfebene ins Leben gerufen. Bis heute ist die allgemeine Wahl ein eher auf die dörfliche Ebene beschränktes Phänomen, abgesehen von wenigen misslungenen Ausnahmen. Ist diese Basisdemokratie nur ein verschenkter Imbiss, der das Verhungern verhindern soll? Wie hat er den Bauern geschmeckt? Kann man nach diesem Vorgeschmack noch mit einem richtigen Essen rechnen? Oder muss das chinesische Volk mit solchen Imbissen auskommen?“
, a# e; o% a( e( F: n0 ]; e0 bDiese und ähnliche Fragen stellt der Referent für deutschsprachige Angelegenheiten der bayerischen Partnerprovinz Shandong. Uns erwartet also mit Sicherheit ein besonders informativer Abend, der uns fundierte Einblicke in das Land China mit seiner Wirtschaft und Gesellschaft im Umbruch bietet.8 O; Q5 I3 i7 b9 A, w$ s4 s) i
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie zu dieser Vortragsveranstaltung persönlich begrüßen dürfte.6 Q4 k) J* s7 e- b, g
Mit freundlichen Grüßen
* e1 ?- S. F& O0 f+ fDCG Augsburg e.V.
2#
发表于 6.5.2009 13:22:38 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

3#
 楼主| 发表于 6.5.2009 16:56:03 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

4#
发表于 6.5.2009 20:47:14 | 只看该作者
系列讲座??  还有其他的题目吗?
回复 支持 反对

使用道具 举报

5#
 楼主| 发表于 7.5.2009 10:48:13 | 只看该作者
系列讲座已经开办两年多了. # ^/ j5 S/ X2 h0 b+ y* X
每学期平均有三次. 6 o6 U: n" T2 T: X5 A& x. ?
6 ?3 ^( |6 y+ o4 t4 q
本学期的其他讲座届时会提前通知. - U) R! Z5 C9 B) K% w* l
或者可于食堂, Hoersaalzentrum和经济系主楼直接看海报.
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 20.9.2024 13:21

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表