大家可能知道,德语有八个单词可以做“损害“,“有害”,“伤害”的翻译。用法都不同。<br><br> <br><br>1) <br><br>损坏,物体做为宾语,结果是机器不好用,功能比以前差或外形有损。比如:<br><br> Mehrere Häuser wurden vom Sturm beschädigt.<br><br> Die Uhr funktioniert nicht.<br><br> Das Buch ist leicht beschädigt.<br><br> <br><br>2) schaden + [Dativ, 无形短句,dass-句,wenn-句] :<br><br>对谋一件事情在不具体的方面有害。譬如:<br><br> Das schadet seinem Ruf.<br><br> Die schlechte Luft schadet der Gesundheit.<br><br> Die Entscheidung hat der Firma sehr geschadet.<br><br>否定句经常用 „nichts“.<br><br> Ein bisschen Bewegung wird dir nichts schaden.<br><br>后面可以加的从句是:<br><br> 无形短句:Es schadet nichts, die Versammlung um eine Woche zu verschieben<br><br> dass-句:Es schadet ihm gar nichts, dass er durch die Prüfung gefallen ist.<br><br> wenn-句:Es schadet nichts, wenn wir die Versammlung verschieben<br><br> <br><br>3) schädigen + [Akk]:<br><br>对某一件事在具体的一方面有害。例如:<br><br>Rauchen schadet der Gesundheit 只广泛,不具体的方面。但是<br><br>Alkohol schädigt der Leber 因为只对具体的器官,即肝,有害,所以用“schädigen”是贴切的。其他例句:<br><br> Musik schädigt die Ohren.<br><br> Industrieabgase haben einen großen Teil der Bäume geschädigt.<br><br> Er hat den Betrieb um mehrere tausend Mark geschädigt.<br><br>只有 schädigen 可以用来做过去分词 geschädigt。比如:<br><br> Alle geschädigten Bäume werden gefällt. <br><br>*“Alle geschadeten Bäume”不对。<br><br> <br><br>4) beeinträchtigen + [Akk]<br><br>宾语不是俱象的,有形的,而是抽象的。例如权利,利益,人的情绪和能力,销路。<br><br> Alkohol beeinträchtigt die Reaktionsfähigkeit des Fahrers.<br><br> Das Regenwetter konnte die gute Laune nicht beeinträchtigen.<br><br> Der Warenabsatz wird durch billige Importe beeinträchtigt.<br><br>人也可以做宾语,同时可以加一个 in-介词短句来说明在哪一方面:<br><br> Die neuen Regeln beeinträchtigen ihn in seiner Freiheit<br><br> Die Anforderungen der Lehrer beeinträchtigen ihn in seiner Kreativität.<br><br> <br><br>5-6) verletzen + [Akk], verwunden + [Akk]<br><br>有两个意思:<br><br>(一) 伤害身体:<br><br> Der Fahrer wurde beim Unfall verletzt.<br><br> Ich habe mir das Bein verletzt.<br><br> Der Soldat lag schwer verwundet im Schnee.<br><br> Die Explosion verwundete den Jungen.<br><br> <br><br>(二) 伤害感情:<br><br> Diese Bemerkung hat sie verletzt.<br><br> Dass er mich angelogen hat, hat meine Gefühle sehr verletzt.<br><br> Ihr Misstrauen seinen Eltern gegenüber verwundete ihn.<br><br> Was er gesagt hat, hat mein Herz sehr verwundet.<br><br> <br><br>7) schmerzen [+Akk]<br><br>伤人的心。<br><br> Die harten Worte schmerzten sie sehr.<br><br> Es schmerzt mich, dass du nie geschrieben hast.<br><br> Der Gedanke schmerzt mich.<br><br> <br><br>8) kränken [+Akk]<br><br>伤害某人的感情。<br><br> Er war gekränkt, weil man ihn nicht nach seiner Meinung gefragt hat. |