Wichtige Parteien in Deutschland<br><br>C:Herr Wellner, Sie waren so liebenswürdig, mich ausführlich über Ihr Land und seine Menschen zu informieren, darf ich jetzt weiterfragen?<br><br>D: Natürlich, ich helfe Ihnen gern.<br><br>C: Welche große Parteien gibt es in Deutschland?<br><br>D: Ehe ich sie aufzähle, eine kurze Erläuterung des Wortes,, Partei."Unter diesem Begriff versteht man eine politische Organisation mit einem bestimmten Programm.<br><br>C: Ich darf noch hinzufügen, daß sich Menschen mit gleichen politischen Überzeugungen in einer solchen Organisation zusammenschließen, um bestimmte Ziele zu realisieren.<br><br>D: Richtig, Die Parteien spielen eine bedeutende Rolle in unserem politischen Leben. Das heißt, wenn die Kandidaten einer Partei in einer Wahl, zum Beispiel in der Bundestagswahl oder bei einer der Landtagswählen die Mehrheit erhalten, dann muß diese Partei für eine bestimmte Zeit, namlich fur eine Wahlperiode, politische Führungsaufgaben, das bedeutet Regierungsverantwortung übernehmen. Zurück zu Ihrer Frage.2 Es gibt nach der Wiedervereinigung 1990 sechs wichtige Parteien, und zwar die Christlich Demokratische Union (CDU), die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), die Freie Demokratische Partei (FDP), die Christlich Soziale Union (CSU), dis Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) und Bündnis 90/Grüne. Die CDU hat keinen bayerischen Landesverband, während die CSU nur in Bayern beheimatet ist.<br><br>C: Kann man sagen, daß die CSU eine Schwesterpartei der CDU ist?<br><br>D: Ganz recht. Deswegen bilden ie im Bundestag gemeinsam eine Fraktion.<br><br>C: Können Sie den Begriff,, Fraktion" kurz definieren?<br><br>D:Ganz einfach, die Abgeordneten der gleichen Partei bilden im Bundestag zusammen eine Fraktion.<br><br>C: Könnten sie etwas über diese sechs Parteien sagen?<br><br>D: Ja Die SPD, die CDU, CSU und die FDP wurden nach dem Zweiten Weltkriege im Zeitraum zwischen 1945 und 1947 in den alten Bundeslandern entweder wieder-oder neugegrundet. Die<br>SPD war eine Wiedergrundung der gleichnämigen Partei, die im Jahre 1933 von den Nationalsozialisten verboten worden war. Die anderen Parteien sind Neugrundungen. Ehe ich über Bündnis 90/Grüne spreche, muß ich einen kleinen Rückblick machen. Die Partei,, Die Grünen" wurde 1979 im Bundestag vertreten. Aber bei den Bundestagswählen 1990 scheiterten die Grünen an der Fünfprozentklausel. Dem mit den Grünen auf einer Liste verinigten Bündnis 90 gelang der Einzug in den Bundestag. Bündnis 90 ist eine Gruppierung, die 1989/90 bei der friedlichen Wende in der ehemaligen DDR mitgewirkt hat. Die PDS ist die Nachfolgerin der früheren Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands(SED).<br><br>C: Den Begriff,, Fünfprozentklause" verstehe ich nicht, was soll das bedeuten?<br><br>D: Unser Wahlgesetz bestimmt, daß nur diejenigen Parteien Sitze im Parlament erhalten, die mindestens 5% der Wahlerstimmen erzielt haben, die die Fünfprozenthurde überspringen.<br><br>C: Welche Partei darf regieren?<br><br>D: Die Partei, die den Wahlsieg errungen hat, wird beauftragt, entweder allein die Regierung zu bilden oder mit einer anderen Partei zu koalieren. So spricht man dann entweder von der<br>Regierungspartei oder von der Regierungskoalition.<br><br>C: Koalieren? Was soll das heißen? Etwa mit einer anderen Partei ein Bundnis schließen?<br>D: Das ist richtig. Es geschieht oft, daß eine Partei zwar den Wahlsieg erringt, aber trotzdem keine Mehrheit im Parlament besitzt, deshalb muß sie mit einer anderen Partei eine Koalition<br>bilden. Sie sind dann Koalitionsparteien und bilden zusammen eine Koalitionsregierung.<br><br>C: Was ist nun mit den anderen Parteien, die sich nicht an der Regierung beteiligen?<br><br>D: Sie gehen in die Opposition und man nennt sie die Oppositionsparteien.<br><br>C: Wie oft finden Bundestauswahlen statt?<br><br>D: All vier Jahre, die letzte Bundestagswahl war im Jahre 1994, also die nächste wird im Jahre 1998 stattfinden.<br><br>Vokabeln<br>die Christlich Demokratische Union 基督教民主联盟<br>die Sozialdemokratische Partei Deutschlands 德国社会民主党<br>die Freie Demokratische Partei 由民主党<br>die Christlich Soziale Union 基督教社会联盟<br>die Partei des Demokratischen Sozialismus 民主社会主义党<br>Bündnis 9O/Grune 联盟9O/绿党<br>die Schwesterpartei 姐妹党<br>die Fraktion—en 议会党团<br>die Fünfprozentklausel 百分之五限额条款<br>koalieren vi.联合<br>die Regierungspartei—en 执政党<br>die Koalition—en 联合<br>die Koalitionspartei—en 联合政党<br>die Opposition 在野<br>die Oppositionspartei—en 在野党<br><br>Erläuterungen<br>1.Ehe ich Sie aufzähle,eine kurze Erläuterung des Wortes ,,Partei”:在我列举这些党派之前,先简单解释一下“政党”一词。<br>2. Zurück in Ihrer Frage:现在回到您的问题上来。<br>3. Ehe ich über Bündnis 9O/Grüne spreche,muß ich einen kleinen Rückblick machen:在谈到联盟9O/绿党之前,我还得作个小小的回顾。<br>4. mit einer anderen Patei ein Bündnis schließen:与其他政党结盟。 |