|
第二虚拟式<br>----------------------------------------------------------------------------<br>----<br>2001-04-25 17:40:59<br>A- 现在时或将来时(主动式)<br>1- 以下动词习惯用动词虚拟式形式:<br>waere, haette, kaeme, gaebe, wuesste, taete, faende 等<br>例如:Ich waere auch gern Lehrer. 我希望我也是个 老师。<br>2- 其它动词要使用助动词wuerden:<br>例如:Was wuerdest du machen, wenn du Politiker waerst?<br>如你是个政治家的话,你将任何做? 句型:主语+wuerden+动词不定<br>式 常用的助动词有:<br>duerften, koennten, muesste, wollten, sollten 等<br>B- 现在时或将来时(被动式)<br>1- 虚拟式现在时或将来时被动式要在句尾加助动词werden<br>例1:Das Haus wird gebaut. (普通现在时被动式)<br>Das Haus wird gebaut werden. (第二虚拟式现在时被动式)<br>例 2:带情态动词的第二虚拟式<br>Das muss gebaut werden. (普通现在时被动式)<br>Das Haus muesste gebaut werden. (第二虚拟式现在时被动式)<br>C- 过去时(主动式)<br>陈述式 第二虚拟式<br>Ich war nicht fleissig. )<br>Ich bin nicht fleissig gewesen. ) Ich waere fleissig gewesen, wenn.<br>..<br>Ich war nicht fleissig gewesen. )<br>Ich hatte kein Interesse. )<br>Ich habe kein Interesse gehabt. ) Ich haette mehr Interesse gehabt,<br>wenn...<br>Ich hatte kein Interesse gehabt. )<br>Ich wollte nicht lernen. )<br>Ich habe nicht lernen wollen. ) Ich haette besser lernen wollen,<br>wenn...<br>Ich hatte nicht lernen wollen. )D- 过去时(被动式)<br>Ich wurde oft bestraft. )<br>Ich bin oft bestraft worden. ) Ich waere nicht so oft bestraft w<br>orden, wenn...<br>Ich war oft bestraft worden. )<br>Ich musste oft bestraft werden. )<br>Ich habe oft bestraft werden muessen. ) Ich haette nicht so oft bestraft<br>werden muessen,<br>Ich hatte oft bestraft werden muessen.) wenn...<br><br> |
|