Manager Internal Control und Risk Management (m/w)
Unternehmen
Unser Auftraggeber ist ein innovatives, international agierendes Technologieunternehmen, das im Bereich Automotive Electronics für namhafte deutsche Automobilmarken tätig ist. Seit einigen Jahren gehört es einer chinesischen Muttergesellschaft an. Das Unternehmen sitzt in Bayern und beschäftigt dort rund 2.000 Mitarbeiter.
Organisatorische Einbindung
Positionstitel: Manager Internal Control und Risk Management (m/w)
Grund für die Besetzung: Nachfolgeregelung
Hierarchische Eingliederung: Der Positionsinhaber berichtet an den CFO
Anzahl unterstellter Mitarbeiter: Zwei
Reisetätigkeit: Bereitschaft zu internationalen Geschäftsreisen
Ziele / Aufgaben / Verantwortlichkeiten
• Eigenverantwortliche Weiterführung des weltweiten Risikomanagementsystems • Identifikation, Bewertung und Ableiten von Maßnahmen hinsichtlich weltweiter Unter-nehmensrisiken sowie Präsentation der Ergebnisse gegenüber der Geschäftsführung • Bewertung und Definition von Geschäftsprozessen • Ständige Überwachung und Einhaltung der SOX-Compliance • Entwicklung und Einführung von Prozesskontrollen sowie Bewertung dieser • Überwachen und Durchführen von Audits für alle wichtigen Geschäftsprozesse weltweit • Proaktive Zusammenarbeit mit allen Unternehmenseinheiten mit dem Ziel, Bewusstsein und Verständnis für das Thema Internal Control und Risikomanagement zu schaffen und zu verbessern • Disziplinarische und fachliche Führung von zwei Mitarbeitern
ANFORDERUNGSPROFIL
Qualifikation
Bildungsabschlüsse: • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Business Administration oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägigem Schwerpunkt • Zusatzqualifikation im Bereich Risikomanagement und internes Kontrollsystem (IKS) von Vorteil
Berufserfahrung: • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise in einer Leitungsfunktion im Bereich des Finanz- und Rechnungswesen bei einem mittelgroßen Automobilzulieferer oder einem Unternehmen der Industrie • Erfahrung in einer international operierenden Firmengruppe mit mehreren Produktionsstandorten sind von Vorteil • Auditerfahrung aus der Wirtschaftsprüfung oder in einschlägiger Compliance oder Revisionstätigkeit eines Unternehmens von Vorteil • Erfahrung in Buchführung und Bilanzierung (IFRS, GAAP) • Erfahrung mit den Anforderungen nach SOX und deren Umsetzung
Spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten • Kenntnis und Berufserfahrung von CSOX und Chinese GAAP wünschenswert
EDV-Kenntnisse: • Sehr gute MS-Office Kenntnisse, vor allem in Power Point und Excel
Sprachkenntnisse: • Chinesisch - muttersprachliches Niveau • Deutsch und Englisch - verhandlungssicher
Persönliche Fähigkeiten
• Ausgeprägte Analyse- und Planungskompetenz und Selbstorganisation • Fähigkeit, sich auf unterschiedlichen Ebenen zu bewegen und kommunizieren • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein • Spaß an interkultureller Arbeit
Verfügbarkeit
Ab sofort
Angebot
Das Jahreseinkommen besteht aus einem Fixum und einem variablen Anteil. Die absolute Höhe bemisst sich nach der Kompetenz und Berufserfahrung des Kandidaten.
Der Arbeitsort liegt in Nordbayern.
Ihr Kontakt
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte mit vollständigen Unterlagen und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins bei:
Agnes Toth Researcherin Email toth@fischer-hrm.de Tel. +49 (0)211 749 686-15
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