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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010
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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich© TUB/Göhlich! u% E2 L' C, z) @( `
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.
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- l2 t8 U2 k. ?* G- |Prof. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.
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Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.) W( ^% W! S. O% ~* T% K k
$ [6 \6 D7 I* b# J6 SDas Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben: 4 O7 F- a: O: F" K
- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
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In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.) ~, X4 Z# v! p+ l* W+ _% [7 Z
( x1 G; |. y4 X# v1 U- @Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:4 N6 B* o- y; M6 v" T2 D+ @/ k
- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
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In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.
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BERUFLICHE ERFAHRUNG5 q' S, D/ v; |1 P" @0 A& c9 n
Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development
5 j4 m. }( p6 Y+ C- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:$ ^6 T7 C" W+ e. H3 u2 A
Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:# `8 f1 H% e g6 ^
CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:
* |' r" F: r: N2 n) IOptimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
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Micro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung6 H- k5 X; k. W: d
- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
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8 ?' F3 A# L) r: A7 |) BMercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw$ n6 P$ ~) n! Q7 O
- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
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2 p$ X) z% }( P9 H3 L) b5 MGeorgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.
6 v+ s6 ^; Y c, k/ X6 w6 T- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
" Y+ a8 {5 C- H3 J$ ]7 Y/ w6 GÜbungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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