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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010 4 E0 Y4 E. J# O( }; F
& X* C9 q; O# T Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich © TUB/Göhlich
7 c8 _' ~- `9 [5 aProf. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.
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Prof. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.6 x3 x) h9 O+ Q( F4 N
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Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.: b* a& t' g, h7 F( W0 Q
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Das Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben: . \# w' Y) l' K+ L
- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
, o; ?0 @" B% @( {% [In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.1 B4 a/ ]* U3 i) C c% M
& J# C8 w! i+ e5 [Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
( E* X5 N6 Z' b$ X% B0 q$ ?/ f2 W* F- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
% \! z6 h* S9 MIn enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.
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$ x, G2 S# g: {' s' _BERUFLICHE ERFAHRUNG; Y: m' C$ ~; p- X* _
Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development" Q j( b+ ~4 y2 h- W4 k
- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:" |! I1 w: z' P1 O' E- P. q
Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:! F. t) t0 U' E" C1 N: E" j" S
CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:
& w7 r- r# A; ~; D: K, cOptimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
- \) c, Q7 p! h S9 y( M7 K3 e8 Q5 s+ s8 c! d1 s# i' p
Micro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung
$ S* Q4 ?3 u: D% t- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
* m! ]( n/ o" b8 B1 R% p! F. k" C- }4 ]4 z* A2 ?+ w
Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw
3 J) q( J/ s1 ]" E2 F" Y- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
4 a' s ]5 G. t/ R! p( }
- O0 v& Q+ t# r, K+ H. c6 gGeorgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.8 {+ ~, d% J6 ?) F3 T6 p
- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
2 h. C0 H, A: K" X8 g2 d$ B9 W- S9 SÜbungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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