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Assistenz der Geschäftsführung & Export-Sachbearbeiter mit Chinesisch-Kenntnissen (m/w)
Ihre Aufgaben:
als Assistent/in der Geschäftsführung:
Aufbau eines reibungsloses Dokumentenflusssystem
Eigenständige Organisation des administrativen Tagesgeschäftes
Erledigung aller anfallenden Assistenzaufgaben
Terminkoordination
Strukturierte Informationsbereitstellung, -verarbeitung und -archivierung
Erstellung von Präsentationen und diverser Unterlagen
Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und Veranstaltungen
Kommunikation und Abstimmung mit den zahlreichen internen und externen Ansprechpartnern
Mitarbeit bei Projekten
Betreuung von Besuchern, Geschäftspartnern und Kunden
als Export-Sachbearbeiterin:
Versand-/Exportseitige Betreuung und Abwicklung nationaler und internationaler Projekte inkl. Erstellung aller nötigen Frachtdokumente und Lieferscheine
Erstellung von Export- und länderspezifischen Zolldokumenten inkl. elektronischer Anmeldung unter Beachtung geltender Rechtsvorschriften mit Wahl des Zollverfahrens
Erstellung von Warenursprungszeugnissen und Lieferantenerklärungen
Tarifgerechte Einreihung von Waren in den Zolltarif gem. internationaler Zollrichtlinien
Termingerechte Frachtorganisation im Land-, Luft- und Seeverkehr (Angebotseinholung, Frachtkalkulation, Verhandlung, Transportvergabe, Verpackungsprüfung, Rechnungsprüfung) unter Berücksichtigung des Projektbudgets sowie kundenspezifischer Versandvorgaben
Überwachung der aktuellen Zollvorgänge zur Einhaltung der Fristen
Überwachung der projektbezogenen Logistikkette inkl. Reporting
Disposition von Transporten in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Speditionen
Kommunikatives Bindeglied zwischen internen und externen Projektbeteiligten
Akkreditivabwicklung
Mitarbeit bei der Optimierung der Prozesse im Versand, Zoll- & Außenwirtschaftsbereich
Ihr Profil:
Abgeschlossene Ausbildung als Speditionskaufmann/-frau mit Schwerpunkt Versand, Zoll- & Außen- wirtschaft, abgeschlossene Fortbildung als Verkehrs- oder Außenhandelsfachwirt/-in bzw. weitere vergleichbare Fortbildungen in den Bereichen Versand, Zoll- & Außenwirtschaft
Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Transportwesen, Import-/Exportrecht, besondere Zollverkehre, Warenursprungs- und Präferenzkalkulationen und Exportkontrolle
Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen
Sehr gute Chinesisch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicheres Auftreten, sehr gute kommunikative Kompetenz sowie gutes Durchsetzungsvermögen
Selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise
Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität
Ausgeprägte Teamfähigkeit
Organisations- und Verhandlungsgeschick
So bewerben Sie sich bei uns
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen an unsere Personalabteilung:
IBG HydroTech GmbH
Personalabteilung
Seeweg 6
63654 Büdingen
oder per Email an: m.woerner(at)ibg-hydro-tech.de
Sie haben noch Fragen?
Detaillierte Fragen zur Stellenbeschreibung stellen Sie bitte an:
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