开元周游
德国频道
查看: 6807|回复: 8
打印 上一主题 下一主题

德国华人传媒业 “两报一网”结成战略联盟

[复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 2.1.2012 12:33:46 | 只看该作者 |只看大图 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
即时机票
0 `: A" S, h, b: X; a 开元网 报道" a: Y) H% O5 Q$ B. d* Q1 @9 ^8 } " V% O( U. c" S4 H: O
德国华人传媒业 “两报一网”结成战略联盟
6 Z7 |+ }. I+ Z, q5 C2 Q & e1 S( ?6 U9 ^- p2 j# t6 [* B经过一段时间的协商,在德国的三家由华人创办的传媒《华商报》 (Chinesische Handelszeitug)、《德中汇报》(Deutsch-chinesische AlIgemeine)和开元网(www.kaiyuan.de)于2011年12月17日,在法兰克福达成建立战略合作的协议,齐心合力推动德国华人传媒事业的发展,在西方社会里争取更大的华人的话语权。
三家媒体为“两报一网”,具有很好的互补性。《华商报》创刊于1996年底,至今已经走过了15个年头,多年来稳居德国第一中文大报的地位,已经成为德国华人社会和历史的一部分。2002年开始由周鸿图先生创立的开元网,经过近10年的发展,不仅在德国华文网站中名列前茅,也成为德国最大的中国旅游团的组织者,成功的演绎了新媒体带动企业共进的先例。今年创刊的《德中汇报》则是首份由德国华人主办的德文报纸,出版者为德国著名的中国之旅(China Tours)公司的总经理刘国胜先生,已经成功地将华人的声音通过德语传播出去。而中国之旅也是组织德国游客到中国旅游的最大的专业中国旅行商。而这三家媒体分别位于慕尼黑、法兰克福和汉堡,在德国从南到北形成一条纽带,覆盖德国全境。
三家媒体认为,在当今世界上,媒体作为“软实力”最重要的一个组成部分,其地位越来越重要,而华人在世界媒体中的话语权,还相当薄弱。通过战略合作关系,将各种有效的资源整合起来,达到事倍功倍的效应。此外,三家媒体通过此次结盟,展示华人业者团结合作的新气象,会出现一个“三赢”的局面。
三家媒体初步决定,今后将相互共享稿件(注明来源)、协助采访报道、提供发行方面的便利、相互推荐广告客户。在明年德国的“中国文化年”里,三方还计划在一些大型活动中相互协助,为中德之间的经济文化交流做出努力。

 


Deutsch – Chinesisch – Online
DCA in einer neuen chinesischen Medien-Kooperation
Am 17.12.2011, in der Vorfreude auf die weihnachtlichen Feierlichkeiten, ist es so weit: Nach kurzen Verhandlungen hat die Deutsch-Chinesische Allgemeine Zeitung (德中汇报)mit zwei  weiteren privaten chinesischen Medienunternehmen in Frankfurt auf eine strategische Zusammenarbeit geeinigt. Die beiden anderen Partner sind die „Chinesische Handelszeitung“ (华商报) aus Frankfurt und die Online-Medien-Portal www.kaiyuan.de (开元网). Die drei Medien wollen gemeinsam über China und deutsch-chinesische Beziehungen berichten, für die in Deutschland lebenden Chinesen sprechen, und die chinesische Medienarbeit in Deutschland vorantreiben.
Die drei Medienfirmen bedienen unterschiedliche Kundenkreisen und befinden sich jeweils in Frankfurt, München und Hamburg. Daher können sie bestens ergänzen. Die „Chinesische Handelszeitung“ wurde Ende 1996 gegründet und ist bis heute die größte chinesischsprachige Zeitung Deutschlands, und damit ein unentbehrlicher Bestandteil der chinesischen Gemeinschaft in Deutschland geworden. Das Internet-Portal „Kaiyan.de“ wurde 2002 vom Chinesen Zhou Hongtu gegründet und zählt nun zu den größten chinesischen Internet-Portalen Deutschlands, gleichzeitig wird sie nach 10 Jahre Entwicklung zum größten Veranstaltern von Incoming-Tourismus von Chinesen nach Deutschland : ein erfolgreiches Beispiel dafür, wie ein New Media ein Real-Wirtschaftsunternehmen vorantreibt. Die „Deutsch-Chinesische Allgemeine Zeitung“ ist im Juni dieses Jahres gegründet worden und ist die erste und einige deutschsprachige allgemeine Zeitung über China in Deutschland.  Der Verleger Guosheng Liu ist Gründer und Eigentümer des erfolgreichen Reiseunternehmen China Tours, des führenden Spezialist für Reisen nach China in Deutschland, das auf eine Geschichte von fast 15 Jahre zurückblickt. 
Die drei Medienfirmen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch und dadurch die Völkerverständigung zwischen beiden Ländern fördern, und eine Brücke zwischen der chinesischen Gemeinschaft in Deutschland und der deutschen Bevölkerung aufbauen.
„Durch die strategische Kooperation der drei privaten China-Medien in Deutschland können wir die Resoucen bündeln und damit effizienter arbeiten. Damit wollen wir auch in der chinesischen Gemeinschaft unsere Einigkeit sichtbar machen und freundschaftlicher Zusammenarbeit zwischen den chinesischen Unternehmen ein Beispiel setzen,“ so Xiu Haitao, Gründer und Eigentümer von der „Chinesische Handelszeitung“.
Als ersten Schritten werden die drei Medien ihre Nachrichten mit Quellenangaben austauschen, gegenseitig bei den Interviews sowie beim Vertrieb unterstützen und Anzeigekunden empfehlen. Das Jahr 2012 wurde von beiden Regierungen zum deutsch-chinesischen Kulturjahr erklärt. Die drei Medien wollen zahlreiche Kulturveranstaltungen gemeinsam begleiten und damit einen größeren Beitrag dazu leisten.  (DCA)

 

 

' b: l7 J' ~# g) f3 q7 s 6 `$ [7 x- \* P; f / T6 |1 g8 c7 w& k' n - r6 e& H) z) Y0 M( z/ l7 \# J
2#
发表于 2.1.2012 12:56:49 | 只看该作者
只看到表面形式的联合,未见到任何有创见的思维模式。
回复 支持 反对

使用道具 举报

3#
发表于 2.1.2012 12:57:41 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

4#
发表于 3.1.2012 14:28:50 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

5#
发表于 4.1.2012 02:26:40 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

6#
发表于 4.1.2012 15:31:33 | 只看该作者
拔剑茫然 发表于 2.1.2012 12:56 2 y1 F- e5 Y1 y3 ^5 h  ~
只看到表面形式的联合,未见到任何有创见的思维模式。

) r  \( F  F- @慢慢来
回复 支持 反对

使用道具 举报

7#
发表于 5.1.2012 16:18:33 | 只看该作者
三家媒体三个老板,各自为政,很难真正地“共和”,结果是不了了之。
1 a" W1 B  X1 O, v如果想实质性三赢,就不是联盟,而是采取股份公司形式的合并去发展,才能在德国华人群体以及德国社会产生真正的影响。
8 {2 s8 ]) q- O% U9 U; Y
+ l$ |  B; g+ O: ~目前,华商报新闻方面主要以翻译德国部分小消息为主,没有自己的独立新闻。业务主要以餐饮和企业广告为主,整个报纸的内容可读性的东西很少。
) G) H0 K) e& I* _/ j开元的新闻也是以采集为主,也没自己的独立新闻。面对的客户比较片面性,是大部分的学生(学生流动性又大)和国内企业来德的人士。
: ~( _$ W/ g) o《德中汇报》不熟悉,如果是以德文为主发布信息,那目前在华人媒体中是唯一的!?4 [6 L+ d+ s4 ]" ?# G0 A5 b
& R( `% H. g! C% @6 H! E
如果三家媒体能真正地合作并发展壮大,拥有自己独立的新闻,面对全德国所有华人群体并面向德国用户,我相信这是一个德国华文媒体的历史转折点。2 t) v; x# P/ X/ B7 d, Z
但是,我们华人的做事特性是:宁做鸡头不做凤尾。很难吧?2 L& I4 O8 _2 q9 u

) }2 P& Y; G1 v3 l就看三家的头头啦。
4 |0 q2 C/ l2 i* l' ^  t$ n先祝你们有个好开始。

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

8#
发表于 6.1.2012 19:52:46 | 只看该作者
三个老板合作挣钱,这么简单的道理。说白了,什么报纸什么网站都是工具,为华人发声只是美其名。你整个德文版中国人会看还是德国人会看?当然了,取财有道的都是君子
回复 支持 反对

使用道具 举报

9#
发表于 12.1.2012 08:17:36 | 只看该作者
taohui 发表于 4.1.2012 15:31 : O- X8 s$ q1 o3 N4 u& F/ I
慢慢来
' i) _& _( ]# P8 H
这里一些朋友把新闻源媒体和平台媒体弄混了。呵呵。
. b: s& a0 V. L% W, t! v既然是联盟,就必须达到联盟的效果,必须有一个崭新的策划,把平台作大,是为了什么?) l! I6 B. W; i1 `
下面一位朋友建议加强新闻,但相信贵联盟无论如何做不到信息源媒体的程度。. O& _6 p# {3 ]2 t: H0 H" Z" q
媒体扩大影响力的最大动因,是广告效应。但三家媒体自创能力均有限,没有固定而实力强大的作者群。: e9 `1 W: p2 ?7 y9 O8 Z
华商报组织在华作家聚会,却没看到这些作家的作品。呵呵。遗憾啊。

评分

1

查看全部评分

回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 25.12.2024 14:21

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表