从句系列,还没总结完,每总结一次,上来更新。
Kausalsätze/Begründungssätze = causal clause 原因状语从句
Kausalsätze geben einen Grund oder eine Ursache an. Die entsprechenden Fragewörter lauten: Warum; Weshalb; Weswegen; Wieso; Aus welchem Grund. Konjunktion: weil, da Die Konjunktionen da und weil sind gegenseitig austauschbar. Es besteht aber ein kleiner Bedeutungsunterschied: weil: 用来说明从句中的事情是新近发生的或者相对重要的,往往置于主句后。回答问题的时候用weil。 da:用来说明从句中的事情是已知的,通常置于主句前。
a. Mit weil wird eher ein Grund angegeben, der wichtig oder neu und noch unerwähnt ist. Mit da wird eher ein Grund angegeben, der verhältnismäßig unwichtig ist, der bereits erwähnt worden ist oder der als bekannt vorausgesetzt wird. z.B.: (Warum trinkst du nur einen Kaffee?) Ich nehme nur einen Kaffee, weil ich schon gegessen habe. (Ich habe schon gegessen.) Da ich jetzt keinen Hunger mehr habe, nehme ich nur einen Kaffee.
Da ich, wie Sie wissen, im Ausland war, antworte ich Ihnen erst jetzt.
b. "Da" wird aber häufiger benutzt, wenn der NS vor dem HS steht. z.B.: Da das Wetter heute viel schlechter als vorhergesagt ist, grillen wir nicht. Da mein Auto kaputt ist, kann ich heute nicht in die Stadt fahren, um Getränke zu kaufen. Da ich nächste Woche einen schwierigen Test schreibe, muss ich jetzt sehr viel lernen. c. Diese Tendenz ist der Grund dafür, dass auf eine direkte Frage im Allgemeinen nur mit weil geantwortet wird: z.B.: Warum gehst du schon ins Bett? -Weil ich hundemüde bin.
Weshalb kommst du nicht mit ins Kino? Weil ich zurzeit pleite bin. (=kein Geld haben)
Wieso läuft Gustav ihr immer hinterher? Weil er in sie total verknallt ist. Konjunktion: unüblich weshalb/weswegen, zumal (da), umso mehr als
und
umso weniger als weshalb/weswegen, verwendet, um in einem Nebensatz die Folge oder Konsequenz eines Sachverhaltes, der im Hauptsatz genannt ist, anzugeben. weshalb/weswegen引起的从句总是置于主句后,所描述的时态并未说明原因和结果,更多的是表示主句行为引起的结果。即可将从句作为主句,而将主句转换成一个由weil引导的原因从句。
z.B.: Es gab einen großen Stau, weshalb wir fünf Stunden warten mussten. Mit zumal (da) wird ein zusätzlicher, sekundärer Grund angeben, der den primären, aber gewöhnlich nicht erwähnten Grund verstärkt 由zumal (da)引起的从句用来补充说明某个理由或者强调某个还未说明的理由,或者说明某个相当重要的理由,通常用在口语中。 z.B.: Ich hole gerne die Karten für dich ab, zumal (da) ich heute Nachmittag sowieso in die Stadt fahre. Wir sollten ihn nicht mit Fragen belästigen, zumal (da) wir ihn kaum kennen. Die gleiche Bedeutung wie zumal haben umso mehr als und umso weniger als.
和zumal (da)引起的从句意思一样。 z.B.:Ich hole gerne die Karten für dich ab, umso mehr als ich heute Nachmittag sowieso in die Stadt fahre. Wir sollten ihn nicht mit Fragen belästigen, umso weniger als wir ihn kaum kennen. Nominalisierung
Eine kausale Angabe kann auch mit einer Präposition-Nomen-Konstruktionen formuliert werden. Die passenden Präpositionen lauten: "wegen", "aufgrund", "aus" und "vor". * Nominale Angaben können auf Position 1 oder im Mittelfeld stehen. * Die Präpositionen wegen und aufgrund verlangen den Genitiv. * Die Präpositionen aus und vor (Wechselpräposition) verlangen den Dativ. "Aus" und "vor" werden vor allem bei Nomen mit Nullartikeln benutzt. z.B.: Ich konnte den Rasen wegen des kaputt gegangenen Rasenmähers nicht mähen. Aufgrund starker Kopfschmerzen bin ich heute nicht in die Schule gegangen. Aus Angst vor dem großen Hund weint das kleine Mädchen. Sie freut sich so aufgrund ihrer bestandenen Prüfung. Aus Neugier hat er das Feuer angezündet. Vor lauter Neid platzte ihr schließlich der Kragen. Kausale Adverbien
Satzverbindende Adverbien verbinden einen Hauptsatz mit einem Hauptsatz: * Verbalstil = Hauptsatz + Nebensatz oder Nebensatz + Hauptsatz
* Nominalstil = Hauptsatz. * Satzverbindendes Adverb = Hauptsatz + Hauptsatz. * Kausale Adverbien verlangen eine bestimmte Satzstellung: "Denn" steht immer auf Position 0. Zwischen den beiden Hauptsätzen steht ein Komma. "Denn" gehört zu den nebenordnenden Konjunktionen. "Nämlich" steht immer auf Position 3. Zwischen den beiden Hauptsätzen steht ein Punkt. "Deshalb, darum, deswegen" und "daher" stehen entweder auf Position 1 oder 3 und verlangen eine inverse Struktur der beiden Hauptsätze!!! Hauptsatz 1 | Hauptsatz |
|
| 2
|
| Position 0 | Position 1 | Verb | Mittelf. / Ende
| Heute geht Karl nicht zur Arbeit. |
| Er | ist
| sehr krank. | Heute geht Karl nicht zur Arbeit, | denn
| er | ist
| sehr krank.
| Heute geht Karl nicht zur Arbeit. |
| Er | ist
| nämlich sehr krank. | Karl ist sehr krank,
|
| deshalb | geht
| er heute nicht zur Arbeit. | Karl ist sehr krank.
|
| Er | geht
| deshalb nicht zur Arbeit. |
Übersicht
verbal | verbal | nominal | Konjunktionen | Adverbien = inverse Struktur | Präpositionen
| weil (HS + NS / NS + HS /NS) da (NS + HS / HS + NS) denn (= Position 0 / HS + HS) nämlich (= Pos. 3 / HS + HS) | deshalb (HS + HS) deswegen (HS + HS) daher (HS + HS) aus diesem Grund (HS + HS) alle Adverbien Position 1 oder 3
| wegen (+ Genitiv) aufgrund (+ Genitiv) infolge (+ Genitiv) aus (+ Dativ / Nullartikel) vor (+ Dativ / Nullartikel) |
|