|
LZ真是好人啊,可不可以讲讲Rhetorik。写地道华丽的德文好难啊。我不在慕尼黑,可以发帖的形式解析吗?
情人知己 发表于 9.6.2009 14:41
Arbeitsschritte:
A)(Einleitung)
1. Herkunft des Textes:
Wer hat den Text geschrieben? Wo ist er zu finden? In welcher Zeit, zu welchem Anlaß und unter welchen Umständen ist er entstanden oder verbreitet worden?
[size=-1]2. Absicht des Autors:
[size=-1]Welchen Zweck verfolgt der Verfasser? Wird das Ziel ausdrücklich formuliert?
[size=-1]3. Bestimmung der Textsorte:
[size=-1]Handelt es sich um einen informierenden, einen kommentierenden oder einen appellativen Text? Welche Textsorte innerhalb der genannten Abgrenzungen liegt vor? Welche inhaltlichen, sprachlich- stilistischen und formalen Kennzeichen deuten darauf hin?
B)(Hauptteil)[size=-1]1. Erfassung des Themas:
[size=-1]Welcher Sachverhalt oder welches Problem wird behandelt? Kommt das Thema im Titel oder Untertitel in vollem Umfang zum Ausdruck? An welcher Stelle im Text wird es formuliert? [size=-1]5. Untersuchung des Aufbaus:
[size=-1]In welche übergreifenden Abschnitte läßt sich der Text gliedern? Wie wird der Sachverhalt strukturiert? Wie verläuft die Gedankenfolge? Welche Überschriften eignen sich für die einzelnen Teile? Läßt sich der Aufbau in einer schematischen Skizze verdeutlichen? (Pyramide) [size=-1]6. Beschreibung des Verfahrens:
[size=-1]Gibt der Verfasser Tatsachen wieder, stellt er Thesen auf, oder formuliert er Fragen? Enthält der Text Wertungen? Welche Argumente bringt der Verfasser zur Erhärtung seiner Aussagen? Aus welchen Bereichen stammen seine Beispiele? Wo werden Zitate eingebaut? Geht der Autor deduktiv oder induktiv vor? Ist der Text dialektisch entworfen?
C)(Stiel & Form)
Welche rhetorischen oder poetischen Mittel verwendet der Autor? - Achte auf rhetorische Figuren bzw. Tropen sowie Vergleiche, Metaphern, Bilder
dann zusammenfassen:
Wie läßt sich der Stil insgesamt beschreiben? Welche Funktion erfüllen die genannten sprachlichen und stilistischen Mittel im Textganzen? - Beachtung der Verständlichkeit und der Gesamtcharakteristik (Ob der Leser den Text verstehen kann ohne ihn zuvor gelesen zu haben).
[size=-1]E. Schluss[size=-1]14. Einordnung des Textes:
[size=-1]Welchen Stellenwert hat der Text im Publikationszusammenhang, im Werk des Verfassers, in bezug auf eine bestimmte Problematik oder Textsorte? Läßt er sich einer geistigen Strömung oder Epoche zuordnen?
[size=-1]15. Stellungnahme zum Text:
[size=-1]Erfüllt der Text seinen Zweck? Entspricht er den Erwartungen der angesprochenen Leser / Hörer? Wie ist er zu beurteilen nach logischen, ethischen und ästhetischen Gesichtspunkten? Wie lassen sich kontroverse Einstellungen begründen? Kann man das Problem durch ein Für oder Gegen entscheiden? Ist eine weitere Differenzierung (Berücksichtigung bestimmter Voraussetzungen) notwendig? Persönliches Urteil? |
|