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影子关心的Bora

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发表于 2.1.2008 10:26:54 | 只看该作者 回帖奖励 |正序浏览 |阅读模式
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In Europa, Südamerika und in China hieß die Stufenheckvariante des Golf IV VW Bora (1998 vorgestellt). In Nordamerika und Südafrika wurde er weiterhin als „Jetta“ verkauft.
Die Top-Motorisierung des VW Bora war ein Sechszylinder-Motor mit 2,8 L Hubraum und 150 kW (204 PS). Um die Leistung auf der Straße in Vortrieb umsetzen zu können, verfügte das Topmodell über den Allradantrieb 4motion. In den USA hieß das Topmodell wieder GLI.
Das Styling der Vorgängermodelle wurde häufig als bieder kritisiert,beim Bora änderte sich das rasant. Er sah nun eigenständig aus, und dieNähe zum Golf sah man ihm nicht mehr an. VW wollte mit dem neuen Designden 3er BMW und die C-Klasse angreifen. Obwohl der Bora in einigenVergleichtests sogar als Gesamtsieger hervorging (insgesamt ein sehrausgewogenes Auto mit einer klassenunüblich gutenVerarbeitungsqualität) blieb er wie seine Vorgänger in Europaerfolglos. ABS, Airbags (4 x), Funk-ZV und eine vollverzinkteKarosserie waren serienmäßig, es gab drei Ausstattungen (Trendline,Comfortline und Highline) und zudem gab es ab 1999 auch den Bora Variant (ähnlich wie Golf IV Variant), der aber am Markt ein Flop war.
Generell war auch der Bora/JettaIV besser ausgestattet, als dervergleichbare Golf, auch hier gab es zunächst nicht dieBasismotorisierung des Golf (1.4 L mit 75 PS), diese wurdenachgeschoben, weil der Absatz wieder weit hinter den Erwartungengeblieben ist. Auch blieb ihm die späte Topmotorisierung, der 3.2 VR6vom Phaeton aus dem Golf R32 vorenthalten.
Mit verschiedenen Sondermodellen wurde versucht den Absatzzusätzlich anzukurbeln. Dazu zählen die Varianten Edition, Pacific undSport Edition sowie Special. Ab Bj. 2001 wurde das einfacheKombiinstrument (vgl. Golf) durch ein viel schickeres Modell mitChromapplikationen ersetzt. Das Armaturenbrett war sehr sorgfältigverarbeitet (selbst die Aussparungen für den Beifahrerairbag warennicht mehr erkennbar). Obwohl auf dem Golf basierend, hatte man so denEindruck eine Fahrzeugklasse höher gelandet zu sein (von denPlatzverhältnissen auf der Rücksitzbank abgesehen).
Eine besondere Version war der Bora Hy-motion mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb, der im November 2000 vorgestellt wurde.
Im Jahr 2007 wird eine optisch und technisch überarbeitete Versiondes Jetta IV in weiterhin verkauft in Südamerika, Mexiko, Kanada undChina. In den meisten Ländern wird er parallel zum Jetta V angeboten;die Unterscheidung erfolgt jeweils durch unterschiedlicheNamensgebungen: Der Jetta IV heißt in Brasilien, Argentinien und ChinaBora, in Mexiko Jetta und in Kanada City Jetta; der Jetta V heißt inBrasilien Jetta, in Argentinien Vento, in China Sagittar, in MexikoBora und in Kanada Jetta.

Technische Daten  [Bearbeiten](beziehen sich auf das am besten verkaufte Modell 1,6 L, 74 kW)
Baureihe: VW Bora (Jetta IV)
  • Modell: Limousine oder Kombi, 1,6 Liter, viertürig
  • Bauzeit: 1998-2004
  • Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, wassergekühlt
  • Ventilsteuerung: ohc
  • Hubraum: 1595 cm³
  • Leistung: 101 PS (74 kW) / 5600
  • Antrieb: Vorderräder oder 4MOTION
  • Gemischaufbau: VW-Digifant
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Stufen-Automatik
  • Bremsen: Scheiben v. und h.
  • Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
  • Leergewicht: 1108-1297 kg
  • Radstand: 2513 mm
  • Abmessungen L x B x H: 4376 x 1735 x 1446 mm
Benziner
  • 1.4, 1390 cm³, 75 PS, 126 Nm
  • 1.6, 1595 cm³, 102 PS, 148 Nm (nur Automatik)
  • 1.6 16V, 1598 cm³, 105 PS, 148 Nm
  • 1.6 FSI, 1598 cm³, 110 PS, 155 Nm
  • 1.8T, 1781 cm³, 150 PS, 210 Nm
  • 1.8T, 1781 cm³, 180 PS, 235 Nm
  • 2.0, 1984 cm³, 115 PS, 172 Nm
  • 2.3, 2324 cm³, 150 PS, 205 Nm (2 Ventile pro Zylinder)
  • 2.3, 2324 cm³, 170 PS, 220 Nm (4 Ventile pro Zylinder)
  • 2.8, 2792 cm³, 204 PS, 270 Nm
Diesel
  • 1.9 TDI, 1896 cm³, 90 PS, 210 Nm (VEP)
  • 1.9 TDI, 1896 cm³, 100 PS, 240 Nm (PD)
  • 1.9 TDI, 1896 cm³, 110 PS, 235 Nm (VEP)
  • 1.9 TDI, 1896 cm³, 115 PS, 285 Nm (PD) (bis 12/2000)
  • 1.9 TDI, 1896 cm³, 115 PS, 310 Nm (PD) (seit 2001)
  • 1.9 TDI, 1896 cm³, 130 PS, 310 Nm (PD)
  • 1.9 TDI, 1896 cm³, 150 PS, 320 Nm (PD)


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11#
发表于 10.1.2008 00:28:52 | 只看该作者
原帖由 Anonymus0708 于 4.1.2008 02:59 发表



中国的柴油品质不过关,至少是品质还不稳定。

使用劣质柴油很容易造成发动机喷嘴堵塞。


汽油品质也一样的。。。

通常要专门针对bad fuel调教发动机。。
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10#
发表于 4.1.2008 02:59:33 | 只看该作者
原帖由 影子的思念 于 2.1.2008 10:51 发表
柴油车为什么在中国还不能广泛运用。是不是中国准备直接跳跃能源节约 达到能源转化。。不是太阳能的不更新?



中国的柴油品质不过关,至少是品质还不稳定。

使用劣质柴油很容易造成发动机喷嘴堵塞。
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9#
发表于 3.1.2008 16:35:59 | 只看该作者
原帖由 影子的思念 于 2.1.2008 14:05 发表
楼上的哥们  我男的。。


不好意思。。认错人啦。。
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8#
发表于 3.1.2008 08:33:00 | 只看该作者
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7#
发表于 2.1.2008 14:23:23 | 只看该作者
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6#
发表于 2.1.2008 14:05:40 | 只看该作者
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5#
发表于 2.1.2008 10:58:14 | 只看该作者
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4#
发表于 2.1.2008 10:51:09 | 只看该作者
柴油车为什么在中国还不能广泛运用。是不是中国准备直接跳跃能源节约 达到能源转化。。不是太阳能的不更新?

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3#
发表于 2.1.2008 10:49:25 | 只看该作者
谢谢版主解答问题。祝汽车板块新年有新突破~
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