, {8 L e4 D7 w6 a) a h开元网 报道0 X! X* z- p2 C# @
, r! M; O7 M/ K0 j a0 M 德国华人传媒业 “两报一网”结成战略联盟 * `& O; j3 |/ _& u9 L; J
% `0 H$ Y) c# D. l经过一段时间的协商,在德国的三家由华人创办的传媒《华商报》 (Chinesische Handelszeitug)、《德中汇报》(Deutsch-chinesische AlIgemeine)和开元网(www.kaiyuan.de)于2011年12月17日,在法兰克福达成建立战略合作的协议,齐心合力推动德国华人传媒事业的发展,在西方社会里争取更大的华人的话语权。 三家媒体为“两报一网”,具有很好的互补性。《华商报》创刊于1996年底,至今已经走过了15个年头,多年来稳居德国第一中文大报的地位,已经成为德国华人社会和历史的一部分。2002年开始由周鸿图先生创立的开元网,经过近10年的发展,不仅在德国华文网站中名列前茅,也成为德国最大的中国旅游团的组织者,成功的演绎了新媒体带动企业共进的先例。今年创刊的《德中汇报》则是首份由德国华人主办的德文报纸,出版者为德国著名的中国之旅(China Tours)公司的总经理刘国胜先生,已经成功地将华人的声音通过德语传播出去。而中国之旅也是组织德国游客到中国旅游的最大的专业中国旅行商。而这三家媒体分别位于慕尼黑、法兰克福和汉堡,在德国从南到北形成一条纽带,覆盖德国全境。 三家媒体认为,在当今世界上,媒体作为“软实力”最重要的一个组成部分,其地位越来越重要,而华人在世界媒体中的话语权,还相当薄弱。通过战略合作关系,将各种有效的资源整合起来,达到事倍功倍的效应。此外,三家媒体通过此次结盟,展示华人业者团结合作的新气象,会出现一个“三赢”的局面。 三家媒体初步决定,今后将相互共享稿件(注明来源)、协助采访报道、提供发行方面的便利、相互推荐广告客户。在明年德国的“中国文化年”里,三方还计划在一些大型活动中相互协助,为中德之间的经济文化交流做出努力。 Deutsch – Chinesisch – Online DCA in einer neuen chinesischen Medien-Kooperation Am 17.12.2011, in der Vorfreude auf die weihnachtlichen Feierlichkeiten, ist es so weit: Nach kurzen Verhandlungen hat die Deutsch-Chinesische Allgemeine Zeitung (德中汇报)mit zwei weiteren privaten chinesischen Medienunternehmen in Frankfurt auf eine strategische Zusammenarbeit geeinigt. Die beiden anderen Partner sind die „Chinesische Handelszeitung“ (华商报) aus Frankfurt und die Online-Medien-Portal www.kaiyuan.de (开元网). Die drei Medien wollen gemeinsam über China und deutsch-chinesische Beziehungen berichten, für die in Deutschland lebenden Chinesen sprechen, und die chinesische Medienarbeit in Deutschland vorantreiben. Die drei Medienfirmen bedienen unterschiedliche Kundenkreisen und befinden sich jeweils in Frankfurt, München und Hamburg. Daher können sie bestens ergänzen. Die „Chinesische Handelszeitung“ wurde Ende 1996 gegründet und ist bis heute die größte chinesischsprachige Zeitung Deutschlands, und damit ein unentbehrlicher Bestandteil der chinesischen Gemeinschaft in Deutschland geworden. Das Internet-Portal „Kaiyan.de“ wurde 2002 vom Chinesen Zhou Hongtu gegründet und zählt nun zu den größten chinesischen Internet-Portalen Deutschlands, gleichzeitig wird sie nach 10 Jahre Entwicklung zum größten Veranstaltern von Incoming-Tourismus von Chinesen nach Deutschland : ein erfolgreiches Beispiel dafür, wie ein New Media ein Real-Wirtschaftsunternehmen vorantreibt. Die „Deutsch-Chinesische Allgemeine Zeitung“ ist im Juni dieses Jahres gegründet worden und ist die erste und einige deutschsprachige allgemeine Zeitung über China in Deutschland. Der Verleger Guosheng Liu ist Gründer und Eigentümer des erfolgreichen Reiseunternehmen China Tours, des führenden Spezialist für Reisen nach China in Deutschland, das auf eine Geschichte von fast 15 Jahre zurückblickt. Die drei Medienfirmen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch und dadurch die Völkerverständigung zwischen beiden Ländern fördern, und eine Brücke zwischen der chinesischen Gemeinschaft in Deutschland und der deutschen Bevölkerung aufbauen. „Durch die strategische Kooperation der drei privaten China-Medien in Deutschland können wir die Resoucen bündeln und damit effizienter arbeiten. Damit wollen wir auch in der chinesischen Gemeinschaft unsere Einigkeit sichtbar machen und freundschaftlicher Zusammenarbeit zwischen den chinesischen Unternehmen ein Beispiel setzen,“ so Xiu Haitao, Gründer und Eigentümer von der „Chinesische Handelszeitung“. Als ersten Schritten werden die drei Medien ihre Nachrichten mit Quellenangaben austauschen, gegenseitig bei den Interviews sowie beim Vertrieb unterstützen und Anzeigekunden empfehlen. Das Jahr 2012 wurde von beiden Regierungen zum deutsch-chinesischen Kulturjahr erklärt. Die drei Medien wollen zahlreiche Kulturveranstaltungen gemeinsam begleiten und damit einen größeren Beitrag dazu leisten. (DCA)
/ Q9 R1 L2 z6 i3 r5 F$ Q
. B, J* R' j0 k5 ^/ K9 I
/ w- @# h6 y# K' P& u8 i. |3 B$ L+ J- U
5 g; @' f% Q5 g( ^! P5 e7 w* s |