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Berater (w/m/d) in der Gruppe Organisationswissen und Geschäftsfähigkeit
Job-ID1533V2547
Einsatzort:Eschborn
Einsatzzeitraum:01.02.2020 - 31.01.2023
Fachgebiet:Organisations- und Managementberatung
Art der Anstellung:Voll- oder Teilzeit
Bewerbungsfrist:01.12.2019
Tätigkeitsbereich
Die Abteilung Unternehmensorganisation unterstützt die Unternehmensführung bei einer effizienten Aufbauorganisation (Struktur) und Ablauforganisation (Prozesse) in allen Geschäftsfeldern der GIZ. Die Abteilung berät die Unternehmensführung und die Führungskräfte in der Innen- und Außenstruktur bei organisatorischen Veränderungsprozessen und bei der Gestaltung von übergreifenden Strukturen und Prozessen. Die der Abteilung Unternehmensorganisation zugeordnete Gruppe ‚Organisationswissen und Geschäftsfähigkeit‘ analysiert (qualitativ und quantitativ) die Aufbau- und Ablauforganisation und entwickelt darauf basierend Methoden, Ansätze und Konzepte für eine Beratung der Unternehmensführung und der Führungskräfte. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Berater*innen der Organisationseinheit (OE) der Abteilung und weiteren Akteuren der GIZ.
Ihre Aufgaben
Entwicklung und Standardisierung von aufbau- und ablauforganisatorischen Grundlagen (fachlich-methodisch)
Identifikation und Analyse von organisationsrelevanten Inhalten (Vorgehen, Prozesse, Ansätze, Strukturen, etc.)
Durchführung von strategischen, organisatorischen und prozessualen Beratungen im Inland sowie Ausland in Zusammenarbeit mit den OE-Berater*innen
Durchführung von qualitativen und quantitativen Analysen sowie Ausarbeitung von Lösungskonzepten in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einheiten im Haus
Durchführung von Interviews und Workshops
Eigenständige Erarbeitung, Abstimmung und Vorstellung von Präsentationen für die Organisation inkl. des Top-Managements
Eigenverantwortliche Bearbeitung von Projekten zu den oben genannten Themen
Gemeinsames Wissensmanagement innerhalb der Abteilung sowie der gesamten Organisation
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang/ Ausbildung
Beratungserfahrung im Bereich Strategie oder Organisation
Gute Kenntnisse von Organisationstheorien und Veränderungsmanagement
Sehr gute strategische und analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
Gute Kommunikationsfähigkeiten (u.a. Vorbereitung vorstandsadäquater Unterlagen, Durchführung von Managementterminen)
Ausgeprägte Teamorientierung, ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Engagement
Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Excel, Powerpoint, Word, Access, Outlook); Programmierkenntnisse sind von Vorteil
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Weitere Sprachkenntnisse wie Französisch oder Spanisch von Vorteil
Hinweise
Die GIZ ist weltweit tätig. Als GIZ-Mitarbeiter*in sind Sie international einsatzbereit und geben Ihr Know-how gerne weiter.
Die Position kann in Voll- oder bis zu 80% Teilzeit besetzt werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.
Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.
在线申请:https://jobs.giz.de/index.php?ac=jobad&id=46600
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