|
2#
楼主 |
发表于 4.3.2003 17:49:24
|
只看该作者
宝马,保时捷股价倍受打击! <br>(预测:市场反映过激,可能产生短期3-5%反弹)<br><br>Update: Automobilwerte unter Druck, BMW -9%, Porsche -11% <br> 04.03.2003 16:10:00 <br> <br> <br> <br>Die Aktien der deutschen Automobilkonzerne gehören am Dienstag zu den großen Verlierern auf dem Parkett der Frankfurter Wertpapierbörse. <br>Am Nachmittag muss vor allem die BMW-Aktie herbe Abschläge von knapp 10 Prozent verzeichnen. Auch Volkswagen und DaimlerChrysler verlieren über 4 Prozent. Nicht besser ergeht es den Anteilsscheinen der Porsche AG. Die Aktie der Zuffenhausener verliert im XETRA über 11 Prozent. <br><br>Vor allem schwache Absatzzahlen sorgten heute bei BMW für den Kursrutsch. Demnach hat die Marke BMW ein Minus von rund sieben Prozent auf 127.000 Einheiten verzeichnet, während der Absatz des Modells Mini um 89 Prozent auf 27.000 Stück gestiegen sei. <br><br>Die Abschläge bei Porsche sind ebenfalls auf die Absatzzahlen zurückzuführen. Demnach hat Porsche im Februar in Nordamerika 37 Prozent weniger Autos ausgeliefert als im Vorjahr. Dagegen hatte das Unternehmen gestern in einem Aktionärsbrief die Zahlen zum Ende Januar abgelaufenen ersten Halbjahr des Geschäftsjahres bekannt gegeben. Der Absatz kletterte um 5,3 Prozent auf 24.727 Fahrzeuge. Produziert wurden 27.715 Fahrzeuge, was einem Anstieg von 10,1 Prozent entspricht. Wie Porsche weiter mitteilte, stieg der Konzerngewinn vor Steuern um 18,7 Prozent auf 185,7 Mio. Euro. Der Gewinn nach Steuern belief sich auf 102,0 Mio. Euro und kletterte damit um 14,1 Prozent. Das Unternehmen rechnet dank des Cayenne im Geschäftsjahr 2002/2003 mit einem weiteren Wachstum bei Umsatz und Ertrag und einem Gesamtabsatz in der Größenordnung von 65.000 Fahrzeugen. <br><br>Aktuelle Ratings: <br><br>Volkswagen – Outperformer, Stadtsparkasse Köln <br><br>DaimlerChrysler – Kaufen, Berliner Volksbank <br><br>orsche – Buy, HypoVereinsbank <br><br>orsche – Overweight, Lehman Brothers <br><br>orsche –Marketperformer, Merck Finck & Co <br><br>orsche – Akkumulieren, WGZ-Bank <br> <br> |
|