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DCA in einer neuen chinesischen Medien-Kooperation
Am 17.12.2011, in der Vorfreude auf die weihnachtlichen Feierlichkeiten, ist es so weit: Nach kurzen Verhandlungen hat die Deutsch-Chinesische Allgemeine Zeitung (德中汇报)mit zwei weiteren privaten chinesischen Medienunternehmen in Frankfurt auf eine strategische Zusammenarbeit geeinigt. Die beiden anderen Partner sind die „Chinesische Handelszeitung“ (华商报) aus Frankfurt und die Online-Medien-Portal www.kaiyuan.de (开元网). Die drei Medien wollen gemeinsam über China und deutsch-chinesische Beziehungen berichten, für die in Deutschland lebenden Chinesen sprechen, und die chinesische Medienarbeit in Deutschland vorantreiben.
Die drei Medienfirmen bedienen unterschiedliche Kundenkreisen und befinden sich jeweils in Frankfurt, München und Hamburg. Daher können sie bestens ergänzen. Die „Chinesische Handelszeitung“ wurde Ende 1996 gegründet und ist bis heute die größte chinesischsprachige Zeitung Deutschlands, und damit ein unentbehrlicher Bestandteil der chinesischen Gemeinschaft in Deutschland geworden. Das Internet-Portal „Kaiyan.de“ wurde 2002 vom Chinesen Zhou Hongtu gegründet und zählt nun zu den größten chinesischen Internet-Portalen Deutschlands, gleichzeitig wird sie nach 10 Jahre Entwicklung zum größten Veranstaltern von Incoming-Tourismus von Chinesen nach Deutschland : ein erfolgreiches Beispiel dafür, wie ein New Media ein Real-Wirtschaftsunternehmen vorantreibt. Die „Deutsch-Chinesische Allgemeine Zeitung“ ist im Juni dieses Jahres gegründet worden und ist die erste und einige deutschsprachige allgemeine Zeitung über China in Deutschland. Der Verleger Guosheng Liu ist Gründer und Eigentümer des erfolgreichen Reiseunternehmen China Tours, des führenden Spezialist für Reisen nach China in Deutschland, das auf eine Geschichte von fast 15 Jahre zurückblickt.
Die drei Medienfirmen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch und dadurch die Völkerverständigung zwischen beiden Ländern fördern, und eine Brücke zwischen der chinesischen Gemeinschaft in Deutschland und der deutschen Bevölkerung aufbauen.
„Durch die strategische Kooperation der drei privaten China-Medien in Deutschland können wir die Resoucen bündeln und damit effizienter arbeiten. Damit wollen wir auch in der chinesischen Gemeinschaft unsere Einigkeit sichtbar machen und freundschaftlicher Zusammenarbeit zwischen den chinesischen Unternehmen ein Beispiel setzen,“ so Xiu Haitao, Gründer und Eigentümer von der „Chinesische Handelszeitung“.
Als ersten Schritten werden die drei Medien ihre Nachrichten mit Quellenangaben austauschen, gegenseitig bei den Interviews sowie beim Vertrieb unterstützen und Anzeigekunden empfehlen. Das Jahr 2012 wurde von beiden Regierungen zum deutsch-chinesischen Kulturjahr erklärt. Die drei Medien wollen zahlreiche Kulturveranstaltungen gemeinsam begleiten und damit einen größeren Beitrag dazu leisten. (DCA)
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