标题: 影子关心的Bora [打印本页] 作者: quain 时间: 2.1.2008 10:26 标题: 影子关心的Bora In Europa, Südamerika und in China hieß die Stufenheckvariante des Golf IVVW Bora (1998 vorgestellt). In Nordamerika und Südafrika wurde er weiterhin als „Jetta“ verkauft.
Die Top-Motorisierung des VW Bora war ein Sechszylinder-Motor mit 2,8 L Hubraum und 150 kW (204 PS). Um die Leistung auf der Straße in Vortrieb umsetzen zu können, verfügte das Topmodell über den Allradantrieb 4motion. In den USA hieß das Topmodell wieder GLI.
Das Styling der Vorgängermodelle wurde häufig als bieder kritisiert,beim Bora änderte sich das rasant. Er sah nun eigenständig aus, und dieNähe zum Golf sah man ihm nicht mehr an. VW wollte mit dem neuen Designden 3er BMW und die C-Klasse angreifen. Obwohl der Bora in einigenVergleichtests sogar als Gesamtsieger hervorging (insgesamt ein sehrausgewogenes Auto mit einer klassenunüblich gutenVerarbeitungsqualität) blieb er wie seine Vorgänger in Europaerfolglos. ABS, Airbags (4 x), Funk-ZV und eine vollverzinkteKarosserie waren serienmäßig, es gab drei Ausstattungen (Trendline,Comfortline und Highline) und zudem gab es ab 1999 auch den Bora Variant (ähnlich wie Golf IV Variant), der aber am Markt ein Flop war.
Generell war auch der Bora/JettaIV besser ausgestattet, als dervergleichbare Golf, auch hier gab es zunächst nicht dieBasismotorisierung des Golf (1.4 L mit 75 PS), diese wurdenachgeschoben, weil der Absatz wieder weit hinter den Erwartungengeblieben ist. Auch blieb ihm die späte Topmotorisierung, der 3.2 VR6vom Phaeton aus dem Golf R32 vorenthalten.
Mit verschiedenen Sondermodellen wurde versucht den Absatzzusätzlich anzukurbeln. Dazu zählen die Varianten Edition, Pacific undSport Edition sowie Special. Ab Bj. 2001 wurde das einfacheKombiinstrument (vgl. Golf) durch ein viel schickeres Modell mitChromapplikationen ersetzt. Das Armaturenbrett war sehr sorgfältigverarbeitet (selbst die Aussparungen für den Beifahrerairbag warennicht mehr erkennbar). Obwohl auf dem Golf basierend, hatte man so denEindruck eine Fahrzeugklasse höher gelandet zu sein (von denPlatzverhältnissen auf der Rücksitzbank abgesehen).
Eine besondere Version war der Bora Hy-motion mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb, der im November 2000 vorgestellt wurde.
Im Jahr 2007 wird eine optisch und technisch überarbeitete Versiondes Jetta IV in weiterhin verkauft in Südamerika, Mexiko, Kanada undChina. In den meisten Ländern wird er parallel zum Jetta V angeboten;die Unterscheidung erfolgt jeweils durch unterschiedlicheNamensgebungen: Der Jetta IV heißt in Brasilien, Argentinien und ChinaBora, in Mexiko Jetta und in Kanada City Jetta; der Jetta V heißt inBrasilien Jetta, in Argentinien Vento, in China Sagittar, in MexikoBora und in Kanada Jetta.
Technische Daten [Bearbeiten](beziehen sich auf das am besten verkaufte Modell 1,6 L, 74 kW)
Baureihe: VW Bora (Jetta IV)
Modell: Limousine oder Kombi, 1,6 Liter, viertürig
Bauzeit: 1998-2004
Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, wassergekühlt
Ventilsteuerung: ohc
Hubraum: 1595 cm³
Leistung: 101 PS (74 kW) / 5600
Antrieb: Vorderräder oder 4MOTION
Gemischaufbau: VW-Digifant
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Stufen-Automatik