Durch strikte Maßnahmen zur Qualitätskontrolle ist Nikon darauf aufmerksam geworden, dass an Lithium-Ionen-Akkus des Typs EN-EL3 für Nikon Kameras der Baureihe Digital SLR in seltenen Fällen ein Defekt auftreten kann, der zur Überhitzung des Akkus beim Ladevorgang führt. Lithium-Ionen-Akkus des Typs EN-EL3 wurden als Zubehör für Kameras vom Typ Nikon D100, D70s und D50 Digital SLR geliefert. Sie waren ebenfalls als Zubehörteil für diese Kameramodelle erhältlich und können in allen Nikon D70s Modellen eingesetzt werden. Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass der Defekt nicht auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen sind, sondern bei der Fertigung von Akkus dieses Typs im Zeitraum zwischen Mai und September 2004 aufgetreten ist.
Im Interesse unserer Kunden und gemäß Nikons Selbstverpflichtung zur Lieferung sicherer und einwandfreier Produkte hat das Unternehmen ein freiwilliges Rückruf- und Austauschprogramm gestartet. Akkus des Typs EN-EL3, die im genannten Zeitraum hergestellt wurden, ersetzt Nikon kostenlos.
Wir bitten alle Besitzer eines EN-EL3-Akkus, umgehend die Chargennummer ihres Akkus zu prüfen. Die Lage der Chargennummer auf dem EN-EL3-Akku kann der folgenden Abbildung entnommen werden. Akkus aus Fertigungschargen, die in folgender Tabelle aufgeführt sind, sollten zum Umtausch eingeschickt und, wie unter www.europe-nikon.com/support beschrieben, an Nikon gemeldet werden. Falls Sie Unterstützung beim Ausfüllen des Online-Formulars benötigen, erhalten Sie diese unter der Nikon Service-Rufnummer +49 (069) 9530 7386. Wir bedauern eventuelle mit dem Rückruf verbundene Unannehmlichkeiten.
Wie stelle ich fest, ob mein EN-EL3-Akku umgetauscht werden muss?
1. Vergewissern Sie sich, dass es sich um einen Akku des Typs EN-EL3 handelt. Bitte beachten Sie, dass Akkus der Typen EN-EL3a und EN-EL3e nicht von einem Defekt betroffen sind.
2. Falls es sich bei Ihrem Akku um einen EN-EL3 handelt, dann vergleichen Sie die Chargennummer bitte mit der folgenden Tabelle. Die Nummer finden Sie auf der Gehäuseunterseite des Akkus.
Mein EN-EL3-Akku gehört zu einer der angegebenen Chargen. Wie tausche ich ihn um?
Bitte melden Sie sich unter www.europe-nikon.com/support für die Rückrufaktion an. Die Anmeldung dauert nur wenige Minuten. Bitte halten Sie die Seriennummer Ihrer Kamera bereit. Nach dem Anmeldevorgang erhalten Sie von Nikon ein vorfrankiertes Paket, mit dem Sie den EN-EL3-Akku einsenden können. Auf dem Paket muss die Referenznummer angegeben sein, die Sie bei der Anmeldung erhalten haben. Nach Eingang wird der Akku geprüft und kostenlos durch einen neuen Akku vom Typ EN-EL3a bzw. EN-EL3e ersetzt. Dieser Akku geht Ihnen per Post an die Adresse zu, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben.
Darf mein Akku weiter verwendet werden?
Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist sehr gering. Defekte sind bislang ausschließlich beim Ladevorgang, nicht bei Verwendung oder Lagerung in der Kamera aufgetreten. Da jedoch ein defekter Akku sehr heiß werden kann, ist außerordentliche Vorsicht geboten, solange Sie den Akku weiter nutzen.
Überprüfen Sie, ob Ihr Akku betroffen ist, indem Sie den Typ und die Seriennummer in der veröffentlichten Liste nachlesen.
Wenn Ihr Akku wirklich betroffen ist, rufen Sie die Website des Europäischen Supportcenters von Nikon unter www.europe-nikon.com/support auf und füllen Sie die Online-Registrierung aus. Es ist wichtig, dass Sie folgende Daten angeben: Produkt, Seriennummer, Name, Adresse, E-Mail und Telefonnummer. Beachten Sie, dass der Ersatzakku an die angegebene Adresse gesendet wird.
Daraufhin wird Ihnen ein frankiertes Päckchen zugesendet, in dem Sie Ihren Akku zurücksenden können. Geben Sie auf dem Päckchen die Referenznummer Ihrer Registrierung sowie Ihre Adresse an. Sobald wir Ihren Akku erhalten, wird er überprüft, und ein Ersatzakku wird an die Adresse gesendet, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Wir versuchen, Ihnen so schnell wie möglich einen neuen Akku zukommen zu lassen. Bei großer Nachfrage kann dies jedoch etwas länger dauern.
Senden Sie Ihren Akku nicht an Ihren Händler vor Ort oder an die Nikon-Niederlassung in Ihrem Land. Alle Akkus unserer Kunden werden an einer einzigen Stelle in Europa gesammelt, von wo aus auch die Ersatzakkus verschickt werden. Akkus anderer Typen und Akkus des Typs EN-EL3 anderer Serien sind nicht betroffen und werden zurückgesendet.
Startdatum der Aktion
Ersatzakkus sind ab der dritten Novemberwoche verfügbar.
Unsere Kunden können sich gerne jederzeit registrieren. Sie erhalten das Päckchen zum Zurücksenden des Akkus, sobald die Ersatzakkus zur Verfügung stehen.
Ersatzakkus sind nicht bei Händlern vor Ort oder den nationalen Nikon-Niederlassungen erhältlich.作者: atelier 时间: 9.11.2005 15:12
我在中国的网站上也看到召回的通知了,不过nikon.de却只字未提阿作者: nic 时间: 10.11.2005 11:21
有人去换了吗?作者: 阿空 时间: 10.11.2005 23:35
在中国购买的,同样可以在德国换,不过是在11月的第三个星期之后